Aussortierte Weihnachtsdeko abgeben und neue Lieblingsstücke mitnehmen – bei der diesjährigen Weihnachtsdeko-Tauschbörse des Nachhaltigen Stammtischs Mering fanden einige Schätze ein neues Zuhause. Das Konzept der Tauschbörse, die von 10 bis 13 Uhr im Welt-Raum hinter dem Weltladen Mering stattfand, ist einfach – jede Person kann Stücke mitbringen und auch mitnehmen. Es darf auch nur gebracht oder mitgenommen werden, solange es keine zu großen Mengen sind.
Ziel der Tauschbörse ist es, Dinge, die die einen nicht mehr brauchen, anderen kostenlos zur Verfügung zu stellen. So können ungenutzte Teile, die schon lange im Schrank verstauben, noch die Wohnzimmer anderer Menschen schmücken. Einzige Bedingung ist, dass die Stücke noch gut erhalten sein sollen.
Und es kam einiges zusammen – auch ausgefallene Dinge wie selbst gestickte Tischdecken, hochwertige Weihnachtsengel und sogar eine Weihnachtspyramide. Natürlich wurde auch klassische Deko abgegeben, darunter Christbaumkugeln, Figuren, Kränze, Schleifen und Bänder, Teelichthalter, Lichterketten, Kerzen, Strohsterne und -figuren, Lametta und noch vieles mehr. Besonders spannend ist, dass im Laufe des Vormittags immer wieder Neues hinzukommt – so können immer wieder neue Dinge entdeckt werden.
Für 2025 ist wieder eine Deko-Tauschbörse in Mering geplant
Die beiden Veranstalterinnen Sarah Kohlberger und Johanna Winter organisierten nun schon zum dritten Mal die Tauschbörse. Nach den Herausforderungen in den Vorjahren – im letzten Jahr erschwerten Schneemassen das Event – waren sie diesmal sehr zufrieden. „Solche Events fördern nicht nur den Austausch von Dekoration, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Vorfreude auf Weihnachten“, resümiert Johanna Winter den Vormittag. „Es war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf den nächsten Tausch im Jahr 2025.“
Der Nachhaltige Stammtisch Mering wurde von zwei Aktiven des Bündnis Nachhaltiges Mering ins Leben gerufen und ist ein fester Teil des Bündnis. Spenden, die bei der Dekotauschbörse eingehen, werden für nachhaltige Projekte in Mering verwendet. Die Veranstalterinnen planen nach dem diesjährigen Erfolg, auch im nächsten Jahr wieder eine Weihnachtsdeko-Tauschbörse zu organisieren. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden