Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Mering: Münzgeldspendenaktion des OMC zugunsten des Fahrzeuginformationsarchivs

Mering

Münzgeldspendenaktion des OMC zugunsten des Fahrzeuginformationsarchivs

    • |
    • |
    Lothar Haupt zeigt einen sogenannten Mikrofiche. Diese Daten werden nun auch digitalisiert.
    Lothar Haupt zeigt einen sogenannten Mikrofiche. Diese Daten werden nun auch digitalisiert. Foto: Archiv Lothar Haupt

    Unter dem Motto „Kleines Geld für großes Wissen“ und „Viel Daten für kleines Geld“ startet der OMC Mering eine Münzgeldspendenaktion zugunsten des digitalen Archivs zum Informationserhalt des fahrzeughistorischen Kulturgutes.

    In diesem Archiv sammelt der OMC Mering alle verfügbaren Informationen der Fahrzeugmobilität zum Zweck des Wissens- und Werterhaltes. Zum 11. November erreichte das Archiv exakt 1.111 Einträge mit über 130.000 Seiten. Es befinden sich noch wenigstens 1.800 bereits digitalisierte Dokumente in der Warteschleife, welche noch im Archiv katalogisiert werden müssen. Auch wurden unzählige Mikrofiche-Ersatzteil-Filme avisiert, die es gilt, professionell durch eine Fachfirma digitalisieren zu lassen.

    Um den Anforderungen des stetig steigenden Zugriffs auf das Archiv und den vermehrten Speicherplatz nachzukommen, plant der OMC Mering den Betrieb eines separaten Webservers. Für den Betrieb des Servers sind alleine knapp 2.000 Euro pro Jahr zu veranschlagen. Die jetzige Lösung ist ca. 1.700 Euro günstiger, aber nicht mehr ausreichend. Die Digitalisierung aller bisher avisierten Mikrofiches wird im kommenden Jahr auf zusätzlich mindestens 1.500 Euro geschätzt. Die sonstige Digitalisierung der Unterlagen erfolgt, wie die komplette Katalogisierung und Aufnahme in das Archiv, kostenfrei und auf ehrenamtlicher Basis. Da die Anschaffung eines eigenen Mikrofiche-Scanners die Kosten einer Auftragsdigitalisierung um ein mehrfaches übersteigt, setzt der Club auf die externe Dienstleistung.

    In Zeiten, in denen die Einzahlung, gerade von unsortiertem Münzgeld, bei vielen Banken mit Kosten und Gebühren verbunden ist, hofft der OMC Mering mit seiner Münzgeldspendenaktion auf eine Möglichkeit zur Finanzierung seines Archivs. Die Höhe der Einzelspenden ist dabei vollkommen unerheblich. Auch beispielsweise 50 Münzen zu 1, 2 oder 5 Eurocent helfen beim Wissenserhalt durch das Archiv. Gerne erstellt der Oldtimer & Motorrad Club Mering für Beträge über 50 Euro auch auf Wunsch entsprechende Spendenquittungen. Eine Münz-Spendenabgabe ist zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Clubheims dienstags ab 18 Uhr und freitags ab 16 Uhr möglich. Weitere Infos auch unter www.omc-mering.de und www.fzg-info-archiv.de

    Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden