Der Herbst ist da! Woran man das merkt? Unter anderem daran, dass in Mering Marktlauf ist. Am Sonntag, 29. September, ist es wieder so weit. Seit 27 Jahren kommen die Läufer nach Mering und seit drei Jahren verläuft der Meringer Marktlauf mitten durch die Marktgemeinde. Das ist heuer ein bisschen anders. Merings absolute Mitte, der Marktplatz, ist Baustelle. Aber das kann weder Organisator Thomas Schnitzler, seine 40 Helfer vom TV Mering und schon gar nicht die Läufer aufhalten. Die Strecke verläuft eben etwas anders.
Start und Ziel sind wieder am Badanger. Von dort aus geht es entlang der Josef-Scherer-Straße zur Paarbrücke und über die Färbergasse und den Färberberg hinauf. Nach ein paar Metern auf der Augsburger Straße geht es den Schäfflerberg hinunter. Die großen Höhenunterschiede sind dann geschafft. Bis zum Ziel wieder am Badanger müssen die Läufer noch über die Bouttevillestraße zur Münchener Straße und durch die Rosengasse. Genau zwei Kilometer sind dann geschafft. Der Hauptlauf geht über fünf Runden, also insgesamt zehn Kilometer mit 100 Höhenmetern. Die Zuschauer entlang der Strecke können sich freuen: Die Sportler kommen fünfmal vorbei.
Beim Marktlauf in Mering ist auch für Kinder etwas geboten
Der Meringer Marktlauf ist ein Lauf für alle. Spitzenläufer sind ebenso willkommen wie Laufeinsteiger, die einen Wettkampf einmal miterleben wollen, sich aber die lange Strecke noch nicht zutrauen. Über eine Runde geht der LaufMit-Lauf. Weil das ein Spendenlauf ist, unterstützen diese Sportler mit ihrem Stargeld eine soziale Einrichtung in Mering. Auch Kinder und Jugendliche sind seit jeher dabei. Die Organisatoren erwarten wieder viele junge Nachwuchsläufer am Start. Der Bambinilauf geht über eine Runde am Badanger und ist etwa 400 Meter lang.
Schüler- und Schülerinnenlauf schaffen locker zwei Runden über 800 Meter. Und das Beste für den Nachwuchs: Jedes Läuferkind wird mit einer Medaille belohnt. Die Ersten eines jeden Laufs bekommen zusätzlich einen Pokal. Für die ersten drei des Hauptlaufes, die drei größten Teilnehmergruppen sowie der oder die ältesten Teilnehmer oder Teilnehmerin erhalten Pokale. Und alle Startnummern sind ein Los für eine Tombola.
Die Anmeldung läuft bereits. Über 100 Läufer haben ihr Kommen schon zugesagt. Thomas Schnitzler hofft, dass die Teilnehmerzahl von knapp 250 vom vergangenen Jahr noch übertroffen wird. Schnell anmelden lohnt sich. Gutes Laufwetter ist bestellt.
Selbstverständlich müssen am Lauftag, 29. September, einige Straßen gesperrt werden. Schnitzler bittet die Meringer und vor allem die Anwohner der Laufstrecke um Nachsicht und Verständnis. Er gibt zu bedenken, dass mit jeder Veranstaltung wieder mehr Leben und Bewegung in die lebenswerte Gemeinde gebracht wird. Wer nicht mitlaufen kann oder will, sollte bitte an die Laufstrecke kommen, denn die Läufer brauchen Applaus und Anfeuerung, appelliert der Organisator.
Die wichtigsten Infos zum Marktlauf
Termin: 29. September
Start und Ziel: Am Badanger, Mering
Startzeiten: Hauptlauf und LaufMit-Lauf 11 Uhr, Bambini 10.15 Uhr, Schüler/innen: 10.30 Uhr
Voranmeldung bis 26. September unter: www.tv-mering.de/marktlauf
Startgebühr: Erwachsene 12 Euro, Kinder/Jugendliche 5 Euro bei Anmeldung bis 22. September, danach 15 Euro.
Nachmeldung vor Ort: Erwachsene bis 10.30 Uhr, Kinder/Jugendliche bis 9.45 Uhr, zusätzliche Nachmeldegebühr: 3 Euro
Siegerehrung: im Anschluss an die Läufe
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden