Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Mering: Mering startet online in die Ferien

Mering

Mering startet online in die Ferien

    • |
    • |
     Marcus Pfanzelt und Sonja Sedlmeir organisieren seit zwei Jahren das Ferienprogramm für die CSU Mering.
    Marcus Pfanzelt und Sonja Sedlmeir organisieren seit zwei Jahren das Ferienprogramm für die CSU Mering. Foto: Eva Weizenegger

    Sonja Sedlmeir klappt ihren Laptop auf. Sie gibt die Internetadresse für das neue Ferienprogramm des CSU-Ortsverbands Mering ein. Schon erscheinen die 50 Angebote für kleine und große Kinder. Gemeinsam mit Marcus Pfanzelt ist sie für die Organisation des Ferienprogramms zuständig, das vor 50 Jahren von der 2022 verstorbenen Ehrenbürgerin Ellen Kratzer ins Leben gerufen wurde. Ab Freitag, 5. Juli, startet die Anmeldung und ist bis Sonntag, 14. Juli, möglich.

    So funktioniert die Online-Anmeldung in Mering

    „In den Tagen danach werden die einzelnen Plätze verlost“, erklärt Sonja Sedlmeir. Wenn dann noch Plätze für die jeweiligen Programmpunkte frei sein sollten, werden diese wieder geöffnet. Sie freut sich zusammen mit Marcus Pfanzelt, dass sich auch heuer wieder so viele Vereine, Organisationen und Ehrenamtliche bereit erklärt haben, sich beim Ferienprogramm zu engagieren. Pfanzelt und Sedlmeir starten dieses Jahr in ihr zweites Ferienprogramm. 2023 übernahmen sie die Organisation und führten als größte Neuerung die Online-Anmeldung ein. „Das hat wunderbar funktioniert“, blickt Sonja Sedlmeir zurück. Die Investition des CSU-Ortsverbands in das Computerprogramm habe sich rentiert. Auch dass es kein gedrucktes Programmheft mehr gibt, sei die richtige Entscheidung gewesen. „Durch die Online-Anmeldung können wunderbar alle Programmpunkte eingesehen werden.“ So gebe es dieses Jahr auch keine Flyer mit einer Übersichtsliste mehr. Das alles trage zu einer wesentlichen Vereinfachung für das Organisationsteam bei.

    Neben mehrtägigen Windsurf-Kursen, unterschiedlichen Taekwon-Do Angeboten und einem Golf-Schnupperkurs beim Golfclub Tegernbach bietet Michael Metz wieder seine beliebte Teleskopnacht mit Sonne, Mond und Sternen an. Dieser Programmpunkt gehört mittlerweile zu den Klassikern des Ferienprogramms und ist bei kleinen und großen Sternguckern sehr beliebt. Kreativ wird es mit Heike Scherer bei den unterschiedlichen Malkursen oder beim Töpfern mit Nudeln gemeinsam mit Katharina Schuster und beim Vogelhäuschenbauen mit dem Vogelzuchtverein. Auch Bürgermeister Florian Mayer gestaltet einen Programmpunkt und lässt sich als Bürgermayer über die Schulter schauen. Die Frauenunion bietet an, sich selbst Desinger-Sneaker zu gestalten und die Seniorenunion fährt in die Augsburger Puppenkiste sowie veranstaltet sie einen Nachmittag rund um politische Bildung. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Höhepunkte. Sportlich wird es beim Line Dance des SV Mering, die Ringer gestalten einen Nachmittag, beim TC Mering können sich alle Kinder einmal mit dem Tennisschläger ausprobieren. Kissenschlacht gibt es bei Betten Froese, Märchen und Geschichten in der Bücherei. Photokunst Hermle lädt zu einem Fotowalk durch Mering ein. Wildkräuter mit allen Sinnen erfahren können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Silke Ludwig. Wie wichtig Wasser für unser Leben ist, zeigt der Weltladen. Noch viele weitere Programmpunkte sind auf der Internetseite des CSU-Ferienprogramms zu finden.

    Ein Klassiker auf der Zeller Hüttn zum Abschluss der Saison

    Bei der Konzeption haben Marcus Pfanzelt und Sonja Sedlmeir bewusst auf regionale Programmpunkte gesetzt. „Von langen Busfahrten in Freizeitparks oder ähnliches sind wir komplett abgekommen“, sagt Sonja Sedlmeir. Zum einen spiele der Umweltgedanke mit eine Rolle, andererseits seien auch die Preise für die Busfahrten sehr hoch. „Und außerdem machen viele Familien bereits selbst Ausflüge“, so Sedlmeir. Ein Programmpunkt darf aber auf keinen Fall fehlen: Das große Finale an der Zeller Hüttn, das 7. September stattfinden wird. Dann sind auch die großen Ferien zu Ende und bei einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer in Meringerzell können große und kleine Teilnehmer noch einmal ein Blick zurück auf den Sommer werfen. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden