Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Mering: Der Liederkranz Mering sorgt mit Sommerkonzert für gute Laune

Mering

Der Liederkranz Mering sorgt mit Sommerkonzert für gute Laune

    • |
    • |
    Bei der Jahrtausendfeier in Mering verbreitete der Liederkranz Mering trotz 
kühler Temperaturen in der Münchner Straße richtig gute Laune. Unter dieses 
Motto stellt er sein Sommerkonzert in der Mehrzweckhalle am 27. Juli um 18 
Uhr.

    Bei der Jahrtausendfeier in Mering verbreitete der Liederkranz Mering trotz kühler Temperaturen in der Münchner Straße richtig gute Laune. Unter dieses Motto stellt er sein Sommerkonzert in der Mehrzweckhalle am 27. Juli um 18 Uhr.  Foto: Heike Scherer

    Schon 1870 gegründet, ist der Liederkranz Mering einer der ältesten Vereine in Mering. Unter der Leitung von Marina Osipova werden die 34 aktiven Sänger und Sängerinnen ein abwechslungsreiches Programm präsentieren, das gute Laune verbreiten soll. Das Konzert findet am 27. Juli ab 18 Uhr in der Mehrzweckhalle statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die weitere Arbeit des Chores wird gebeten.

     „Liederkranz Mering“ klingt nach 19. Jahrhundert, nach Johann Strauß, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Josef Gabriel Rheinberger und davon gibt es an diesem Abend durchaus einige Kostproben des klassischen Chorgesangs. Aber wer erwartet bei diesem Chornamen Songs von Calum Scott, Michael Jackson, Abba, der Münchner Freiheit oder voXXclub? Der Chor hat sich darauf vorbereitet und wird zusammen mit Musikern an Flöte, Gitarre, Bass, Cachon und Klavier dem Publikum rhythmisch einheizen und seine zweite Seite der Chormusik zeigen.

    Marina Osipova leitet den Meringer Liederkranz

    Marina Osipova studierte in Russland Chormusik, unterrichtet in Mering Gesang und Klavier und leitet neben weiteren Chören in Geltendorf und Mammendorf seit 1. März 2004 den „Liederkranz Mering“. Er trat beim Besuch der französischen Gäste zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Mering-Ambérieu im April 2023, aber auch bei der Tausendjahrfeier im Herbst 2022 auf. Einen Teil des geplanten Sommerkonzertes präsentierte der Liederkranz beim Konzert des Augsburger Sängerkreises am 14. Juli im Hofgarten, wo er seit vielen Jahren teilnimmt.

    Den „Liederkranz Mering“ begleitet die Musikpädagogin Veronika Dietrich am Klavier. Außerdem spielt Karin Albert auf der Altflöte, Christoph Seidel an der Gitarre, Sebastian Sifferlinger am Bass und Christian Zimmermann am Cajon. Soli singen Mike Page, Benedikt Straucher, Henrik Kuhn, Gisela Listl, Karin Johannes, Martina Hoffmann und Amelie Benninger. Die Moderation übernimmt der Vorsitzende Dietmar Schneider.

    Abwechslungsreiches Programm beim Sommerkonzert des Liederkranzes

    Nach dem Titel „Musik macht gute Laune“ folgt die bekannte Tritsch-Tratsch-Polka von Johann Strauß. Vom Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy ist ein Volks- und ein Mailied zu hören. „Wir sollen den Sommer mit Tanz und Fröhlichkeit verbringen, denn niemand weiß, wann ihm die Glocke schallt“, verrät das Mailied. In dem französischen Volkslied „La Laine des Moutons“ (Die Wolle der Schafe) hört man aus der Musik die meditative Arbeit der Frauen heraus, sagt Pressereferentin Gisela Listl. „Tausendmal du“ von der Münchner Freiheit, „You are the Reason“ von Calum Scott und „An den Ufern der Nacht“ wird der Frauenchor des Liederkranzes mit Begleitung von Petra Weidner am Klavier singen.

    Er besteht seit 15 Jahren und übt einmal im Monat. Die Gesangsschülerin Amelie Benninger ist bei Michael Jacksons „We are the World“ als Solistin zu hören. Von der schwedischen Band „ABBA“ präsentiert der Liederkranz den Titel „Thank you for the Music“, von VoXXclub den Song „Rock mi“. Mit „La cucaracha“ lassen die Sänger und Sängerinnen das Publikum nach Mexico reisen. Im Gospel „The Lord bless you and keep you“ bittet der Chor, dass Gott jeden beschützen und die Hand über ihn halten solle. Amüsant wird es bei „Gianna“ vom italienischen Komponisten Salvatore Gaetano, der die Schwierigkeiten der Liebe im Auto beschreibt. Ziemlich schwierig ist das letzte Stück, das sechsstimmige „Abendlied“ von Josef Gabriel Rheinberger.

    Info: Jeden Montag um 20 Uhr probt der Liederkranz Mering in der Luitpoldschule.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden