Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Aichach-Friedberg: Das sagen Bauexperten zu Erleichterungen im Baurecht

Landkreis Aichach-Friedberg

Das sagen Bauexperten zu Erleichterungen im Baurecht

    • |
    • |
    Weg aus der Baukrise: Bundesregierung und Freistaat wollen Auflagen im Bau reduzieren.
    Weg aus der Baukrise: Bundesregierung und Freistaat wollen Auflagen im Bau reduzieren. Foto: Julian Stratenschulte, dpa (Symbolbild)

    Hohe Energiekosten, hohe Materialpreise, hohe Zinsen - die Baubranche steht weiterhin vor großen Herausforderungen. Die Bundesregierung und der Freistaat wollen trotzdem keine finanziellen Hilfen ermöglichen. Beim Tag der Bauindustrie erklärten Bundesbauministerin Klara Geywitz und Finanzminister Christian Lindner, dass der Bundeshaushalt keine Zuschüsse hergebe. Stattdessen wollen sie die Auflagen im Bau vereinfachen und Bürokratie abbauen. Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte unlängst mitgeteilt, Vorschriften zu streichen und das Baurecht zu entschlacken. Doch können dadurch wirklich Kosten eingespart werden? Vertreter der Baubranche in Aichach-Friedberg haben dazu eine geteilte Meinung.

    Diskutieren Sie mit
    2 Kommentare
    Christian Pelger

    Evl. Könnte die Bauherren... Großkotz Immobilien-Entwickler auch auf die Zertifikate DGNB LEED, das sind nur die bekanntesten, verzichten. Diese Zertifikate treiben die Baukosten in die Höhe, weil sich die Hersteller der Materialien dies zu nutze machen. Es die Baustellen Organisation in die Höhe treibt und viele andere Faktoren besitzt, die richtig teuer werden! Nur damit der Bauherr des Gebäude für ein Horenden Preis weiter Verkaufen kann. Bsw. benötigt er ein weitern Gutachter um diese Zertifikate zu beglaubigen und diese sind nicht günstig!! Wer zahlt diesen Mehraufwand?! Ich erzähle nicht mehr sonst bin ich meinen Job los... Nachdem jetzt die kompletten Namen Angezeigt werden!!! Danke liebe AZ!!

    Christian Pelger

    Ach Ja nicht zu vergessen, wieso das alles so voran getrieben wird. Es sind die Staatlichen Förderungen! Die dann teilweise ausgeführt werden aber nicht zur Vollendung ausgeführt werden weil es einfach nicht mehr möglich ist, mit diesen Preisspiegeln am Bau zu arbeiten. Es werde NU's beauftragt, natürlich nicht in allen Firmen die gegen jägliche Steuer und Arbeitsschutzgesetze verstoßen, weil sie günstig sind. Hamburg?!

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden