Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Alte Pracht in neuem Glanz: Hier wurden im Landkreis Aichach-Friedberg Bauernhäuser renoviert

Landkreis Aichach-Friedberg

Alte Pracht in neuem Glanz: Hier wurden Bauernhäuser renoviert

    • |
    • |
    Im Landkreis Aichach-Friedberg gibt es beeindruckende Beispiele für renovierte Bauernhäuser.
    Im Landkreis Aichach-Friedberg gibt es beeindruckende Beispiele für renovierte Bauernhäuser. Foto: Carmen Jung, Anna Katharina Schmid

    Die Landwirtschaft prägte und prägt den Landkreis Aichach-Friedberg. Schon in der Vergangenheit fanden sich prachtvolle, große und kleinere Höfe, die das Ortsbild vieler Gemeinden ausmachten. Während manche abgerissen wurden, um Platz für neuen Wohnraum zu schaffen, gibt es auch zahlreiche Beispiele für leer stehende Gebäude, die verwittern. Eine enorme Aufwertung haben drei ehemalige Bauernhäuser in Unterbergen (Schmiechen), Gundertshausen (Schiltberg) und Sulzbach (Aichach) erfahren. Privatpersonen widmeten sich hier mit viel Liebe und Geduld der Sanierung. Unterstützt vom Bauernhaus-Programm des Landkreises.

    Denkmalgeschützte Bauernhäuser im Landkreis Aichach-Friedberg

    Susanne Gampfer und Roland Göttig vor ihrem Haus.
    Susanne Gampfer und Roland Göttig vor ihrem Haus. Foto: Anna Katharina Schmid

    Susanne Gampfer und Roland Göttig kauften 2003 ein ehemaliges Wohnstallgebäude im Schmiechener Ortsteil Unterbergen. Die beiden sahen gleich das Potenzial des denkmalgeschützten Baus.

    Die Eingangstüre und der Gang dahinter teilt das Haus in zwei Hälften, wie es früher üblich war. Mit dem neuen Dach, den weißen Fenstern samt der grünen Läden und der grün-weißen Haustüre macht das Häuschen einen freundlichen Eindruck.
    Die Eingangstüre und der Gang dahinter teilt das Haus in zwei Hälften, wie es früher üblich war. Mit dem neuen Dach, den weißen Fenstern samt der grünen Läden und der grün-weißen Haustüre macht das Häuschen einen freundlichen Eindruck. Foto: Carmen Jung

    Josef Weber und sein Partner wollten kein Haus von der Stange. In Sulzbach (Aichach) sanieren die Männer ein denkmalgeschütztes, 300 Jahre altes Bauernhaus – der schlechte Zustand schreckt sie dabei nicht ab.

    So präsentiert sich der Woidl-Hof in Gundertshausen heutzutage. Sowohl das Wohnhaus als auch das Stall-Scheunen-Gebäude sind Baudenkmäler.
    So präsentiert sich der Woidl-Hof in Gundertshausen heutzutage. Sowohl das Wohnhaus als auch das Stall-Scheunen-Gebäude sind Baudenkmäler. Foto: Michael Schmidberger

    Auch in Gundertshausen (Schiltberg) lebte ein altes Gebäude wieder auf: Sebastian und Sonja Ziegler haben den Stadel des denkmalgeschützten Woidl-Hofs erneuert und ihre Hochzeit darin gefeiert. Jetzt ist das Bauernhaus an der Reihe.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden