Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Kissing: Erster interrelgiöser Begegnungsabend zum Thema Fasten

Kissing

Erster interrelgiöser Begegnungsabend zum Thema Fasten

    • |
    • |
    • |
    Dieses Jahr überschneiden sich Ramadan und christliche Fastenzeit: ein guter Anlass für einen Austausch.
    Dieses Jahr überschneiden sich Ramadan und christliche Fastenzeit: ein guter Anlass für einen Austausch. Foto: Emmausgemeinde Kissing

    Ein besonderes Ereignis gab es in der Emmausgemeinde Kissing. Dort fand der erste interreligiöse Begegnungsabend zum Thema „Fasten“ zwischen Christen und Muslimen in Kissing statt. Mehmet Badal vom Verein Dialogpartner Augsburg hatte die Kissinger Pfarrerin Nina Meyer zum Felde bezüglich eines Fastenbrechens im Ramadan kontaktiert. Der Kissinger Kirchenvorstand beschloss einstimmig, die Veranstaltung durchzuführen. Der Begegnungsabend fand nun im Gemeindesaal der Emmausgemeinde statt. Für das leibliche Wohl sorgte der Verein Dialogpartner.

    Teilgenommen haben ca. 40 Muslime und 30 Christen aus Kissing und Umgebung. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Reinhard Gürtner und die stellvertretende Landrätin Silvia Rinderhagen, die sich sehr über die Möglichkeit zur interreligiösen und interkulturellen Verständigung gefreut haben. Der Abend begann mit einem Grußwort von Bürgermeister Gürtner und einem Kurzvortrag zum Fasten im Christentum von Pfarrerin Nina Meyer zum Felde und einem Kurzvortrag zum Fasten im Islam von Hatice Badal. Dieses Jahr fallen der Ramadan und die christliche Fastenzeit in der Passionszeit zusammen, was nicht immer der Fall ist. 

    Pünktlich zum Sonnenuntergang hörten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Gebetsruf, der zugleich das Fastenbrechen einläutete. Die Gäste vom Verein Dialogpartner brachten leckeres türkisches Essen mit, über das sich Jung und Alt freuten. Beim gemütlichen Teil des Abends unterhielten sich die Gäste angeregt über die jeweils eigenen Bräuche und Traditionen und stellten dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest. Der Abend und besonders der Austausch wurden von allen Beteiligten als sehr bereichernd erlebt. (AZ)

    Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden