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Aichach-Friedberg: Neue Bahnstrecken im Wittelsbacher Land sind unwirtschaftlich

Aichach-Friedberg

Neue Bahnstrecken im Wittelsbacher Land sind unwirtschaftlich

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    Wie kann der Landkreis Aichach-Friedberg auf der Schiene besser an die Landeshauptstadt angebunden werden? Dieser Frage gingen die Gutachter im Programm "Bahnausbau München-West" nach.
    Wie kann der Landkreis Aichach-Friedberg auf der Schiene besser an die Landeshauptstadt angebunden werden? Dieser Frage gingen die Gutachter im Programm "Bahnausbau München-West" nach. Foto: Bernhard Weizenegger (Archivbild)

    Der Freistaat Bayern stellt die Weichen für das Programm "Bahnausbau München-West". In diesem Paket enthalten sind auch drei Maßnahmen, die den Landkreis Aichach-Friedberg betreffen. Bei einem Dialogforum stellten die vom Freistaat bestellten Gutachter ihre ersten Ergebnisse aus den Machbarkeitsstudien vor - und kamen für das Wittelsbacher Land zu einem negativen Ergebnis.

    Für den Landkreis Aichach-Friedberg wurden dabei folgende Projekte geprüft:

    • Neubaustrecke Bobingen – MeringVorgeschlagen war eine Verlängerung der in Mammendorf endenden Regional-S-Bahn nach Bobingen mit Bedienung von Königsbrunn und Anbindung nach Augsburg und Kaufering. Die Grobkosten für die eingleisige Neubaustrecke liegen bei 273 bis 317 Millionen Euro (Stand 2016 ohne Planungskosten und Mehrwertsteuer). Angesichts von prognostizierten 2500 Personen pro Tag übersteigen die Kosten den Nutzen aus verkehrlichen und betrieblichen Wirkungen.
    • Neubaustrecke München – Odelzhausen – Dasing Die S-Bahn-ähnliche Strecke könnte vom Hauptbahnhof München über Laim und Nordring bis nach Dasing führen. Haltepunkte wären möglich im Gewerbegebiet Bergkirchen, Odelzhausen und Adelzhausen. Von Dasing aus besteht auf der Paartalbahn ein Halbstundentakt nach Augsburg. Die Grobkostenschätzung für die eingleisige Verbindung - Zweigleisigkeit wäre nur im Bereich Odelzhausen nötig - beträgt 786 Millionen bis 1,1 Milliarden Euro (Stand 2016 ohne Planungskosten und Mehrwertsteuer). Obwohl hier mit rund 5200 Fahrgästen am Tag gerechnet wird, übersteigen auch hier die Kosten den Nutzen.
    • Verlängerung Dachau – Altomünster bis AichachGeprüft wurde eine Verlängerung der in Altomünster endenden Express-S-Bahn nach Aichach mit Bedienung von Wollomoos, Klingen und Untergriesbach im Stundentakt. Die Grobkosten der eingleisigen Strecke zwischen Kleinberghofen und Aichach mit einem neuen Bahnhof südlich von Altomünster wurden auf 265 bis 396 Millionen Euro (Stand 2016 ohne Planungskosten und Mehrwertsteuer) geschätzt, die Fahrgastzahlen auf der Neubaustrecke auf 2000 Personen pro Tag. Auch dies ist nach Ansicht der Gutachter nicht wirtschaftlich.

    Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko (CSU) nahm an der Veranstaltung für das Gebiet westlich von München teil. Unter den vorgestellten Maßnahmen waren auch drei, die den Landkreis Aichach-Friedberg betreffen. Tomaschko wies drauf hin, dass die Abwägung zwischen Nutzen und Belastung für unseren Landkreis dabei sicherlich nicht einfach sei. Dennoch müsse es das Ziel sein, Streckennetz und Öffentlichen Personennahverkehr so auszubauen, dass diese das Bevölkerungswachstum abbilden können.

    Der Landtagsabgeordnete hat sich daher bereits an Verkehrsministerin Schreyer gewandt und Alternativen für den Landkreis eingefordert. Zudem hat Peter Tomaschko die örtlichen Mandatsträger und Bürgermeister darüber informiert und zu einem gemeinsam abgestimmten Vorgehen eingeladen. "Das Wittelsbacher Land wird mit einer Stimme für den Ausbau und die Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr kämpfen", so Tomaschko.

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