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Kommentar: Paartalbahn: Nahverkehr ist zentrales Thema für Friedberg

Kommentar

Paartalbahn: Nahverkehr ist zentrales Thema für Friedberg

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    Fährt die Paartalbahn zwischen Augsburg und Friedberg künftig nur noch alle 30 Minuten? Das droht, wenn der aktuelle Entwurf für den Deutschlandtakt der Bahn Wirklichkeit wird.
    Fährt die Paartalbahn zwischen Augsburg und Friedberg künftig nur noch alle 30 Minuten? Das droht, wenn der aktuelle Entwurf für den Deutschlandtakt der Bahn Wirklichkeit wird. Foto: Anna Faber

    Der Friedberger Stadtrat hat den öffentlichen Personennahverkehr als eine der zentralen politischen Aufgaben erkannt. In den vergangenen Jahren wurde gemeinsam mit dem Landkreis und dem AVV viel Zeit und Geld investiert, um den Bahnhof zur Mobilitätsdrehscheibe auszubauen, um neue Buslinien zu konzipieren und die Nutzersicht im ÖPNV-System zu verankern. Selbst eine Verlängerung der Tramlinie 6 steht zumindest als Option im Raum.

    Da ist es schon verwunderlich, dass Bürgermeister Roland Eichmann nach eigenen Angaben zwar seit Wochen vom drohenden Aus für den 15-Minuten-Takt weiß, die Stadträte davon erst aber aus den Medien erfahren. Wäre es nicht naheliegend, ein so wichtiges Thema von sich aus gleich nach der Sommerpause auf die Tagesordnung zu setzen?

    Paartalbahn: Bürgermeister Eichmann führt Diskussion ad absurdum

    Stattdessen wird versucht, den Antrag der Grünen aus durchsichtigen Gründen abzuwimmeln. Die Stadt betreffe es zwar, aber sie habe hier keine Kompetenz – mit dieser Argumentation führt Eichmann all die Diskussionen ad absurdum, in denen sich der Stadtrat bereits erfolgreich mit den Mängeln und Möglichkeiten des ÖPNV beschäftigt hat.

    Lesen Sie dazu auch den Bericht: Paartalbahn: Friedberg kämpft um den 15-Minuten-Takt

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