Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Kommentar: Denkmalschutz in Aichach-Friedberg: Kultureller Reichtum hat seinen Preis

Kommentar

Denkmalschutz in Aichach-Friedberg: Kultureller Reichtum hat seinen Preis

Ute Krogull
    • |
    Im Hof des Anwesens Bauernbräustraße 7 arbeitet seit mehreren Wochen die Grabungsfirma Heimerl.  Unter einem alten Pflaster wurden Überreste von Haushaltsgerätschaften gefunden. 
    Im Hof des Anwesens Bauernbräustraße 7 arbeitet seit mehreren Wochen die Grabungsfirma Heimerl.  Unter einem alten Pflaster wurden Überreste von Haushaltsgerätschaften gefunden.  Foto: Ute Krogull

    Mehr über die Heimat zu erfahren, darüber, wie sich Friedberg, Aichach und andere Orte im Wittelsbacher Land entwickelt haben: Das interessiert fast jeden. Dieses Wissen fliegt uns aber nicht zu, es ist mühsam erarbeitet - je länger die Zeit zurückliegt, desto härter. Archäologische Untersuchungen sind seine Grundlage, das versteht jeder. Weniger Verständnis herrscht bei denen, die für diesen kulturellen Reichtum in Euro und Cent bezahlen müssen. Bauherrinnen und Bauherren trifft oft der Schlag ob der Verzögerung und der Kosten durch Ausgrabungen. Aktuell ist das bei der Sanierung eines Hauses in der Friedberger Altstadt der Fall, vergangenes Jahr sah ein Paar in Harthausen dadurch sein Traumhaus in Gefahr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden