Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

Zum dritten Mal brennen in Bäumenheim Mülltonnen: Brandstifter am Werk?

Bäumenheim

Wieder brennen Mülltonnen: Brandstifter in Bäumenheim?

    • |
    • |
    Ein Unbekannter hat an einem Anwesen in der Donauwörther Straße in Bäumenheim eine Mülltonne in Brand gesetzt. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass es zu einem Großbrand kommt.
    Ein Unbekannter hat an einem Anwesen in der Donauwörther Straße in Bäumenheim eine Mülltonne in Brand gesetzt. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass es zu einem Großbrand kommt. Foto: Anja Volkwein

    Eine unheimliche Brandserie in Asbach-Bäumenheim beschäftigt die Polizei. In der Nacht auf Donnerstag ging aus bislang ungeklärter Ursache eine Abfalltonne an einem Anwesen in der Donauwörther Straße in Flammen auf. Diese drohten auf das Gebäude überzugreifen. Die Feuerwehr konnte gerade noch einen Großbrand verhindern. Nun ermittelt die Kripo.

    Was aufhorchen lässt, ist die Tatsache, dass es in der Donauwörther Straße in den vergangenen vier Monaten der dritte Brand dieser Art war. Dieses Mal war die Situation besonders brenzlig. Zeugen schlugen um etwa 0.30 Uhr Alarm. Bis die Polizei eintraf, stand eine Papiertonne lichterloh in Flammen. Die griffen bereits auf eine Restmülltonne über, die direkt daneben stand.

    Bei Brand in Bäumenheim dringt Rauch in Vereinsheim ein

    Nach Angaben von Kreisbrandmeister Volker Großmann und des Bäumenheimer Feuerwehrkommandanten Christian Dommer reichte der Brand bereits hoch bis zu einem Balkon im ersten Stock, in dem eine Familie lebt. Zudem breitete sich das Feuer über ein Tor in den Innenhof aus, wo zahlreiche Gegenstände lagerten. Der Rauch drang über einen Dunstabzug in die Räume im Erdgeschoss ein. Das einstige Lokal nutzt inzwischen der Alevitische Kulturverein Bäumenheim und Umgebung. Das Innere sei durch den Ruß bereits geschwärzt worden, berichtet Großmann: „Wenn die Feuerwehr fünf Minuten später gekommen wäre, hätten wir einen Großbrand gehabt.“ Ähnlich sieht es Dommer: „Es hätte böse ausgehen können.“

    Neben der Bäumenheimer Feuerwehr eilten auch die Kameraden aus Donauwörth mit ihrer Drehleiter zum Brandort, brauchten aber nicht einzugreifen. Die Höhe des Sachschadens ist der Polizei zufolge noch unklar. Es gab keine Verletzten. Zur Ursache konnte das Polizeipräsidium Schwaben Nord am Donnerstag noch keine Angaben machen. Eine Sprecherin erklärte: „Die Ermittlungen laufen.“ Ob es sich um eine Brandstiftung handelt, könne man derzeit nicht sagen. Es werde überprüft ob auch ein technischer Defekt oder eine unsachgemäße Entsorgung das Feuer ausgelöst haben könnte.

    Im Oktober brennen in Bäumenheim zwei Papiercontainer

    Mitte Juli brannte erstmals eine Mülltonne in der Donauwörther Straße. Damals blieb es bei geringem Schaden. Die Polizei ging davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Im Oktober brannte es in der Straße erneut, wieder in der Nacht auf Samstag. Zeugen bemerkten zwei brennende Papiercontainer an einem Wohnanwesen und zogen diese geistesgegenwärtig weg, bevor die Flammen das Haus erfassten. Als mögliche Ursache nannte die Polizei damals einen Feuerwerkskörper, der gezündet worden sei.

    Die Kripo Dillingen bittet um Hinweise. Telefon: 09071/560.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden