Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

Wallerdorf: Wallerdorf, Hagenheim, Agathenzell - gestern und heute

Wallerdorf

Wallerdorf, Hagenheim, Agathenzell - gestern und heute

    • |
    • |
    Die älteste bekannte Postkarte von Wallerdorf entstand vor 1929, denn abgebildet ist rechts unten noch das alte Gasthaus. Links oben die Sicht von Südosten. Beim Kirchenbild sind die Grabsteine interessant, vor der Kramerei Seyfried steht schon ein Motorrad.
    Die älteste bekannte Postkarte von Wallerdorf entstand vor 1929, denn abgebildet ist rechts unten noch das alte Gasthaus. Links oben die Sicht von Südosten. Beim Kirchenbild sind die Grabsteine interessant, vor der Kramerei Seyfried steht schon ein Motorrad. Foto: Sammlung Erna Halbritter

    Als der Gütler Baumann aus Gempfing am 8. November 1857 zwischen Reicherstein und Wallerdorf unterwegs ist, macht er am Fuße eines Hügels einen grauenhaften Fund: Er stößt auf die Leiche des 28-jährigen Georg Strahler. Der junge Wallerdorfer wurde Opfer einer Gewalttat. Wie der „Bayerische Landbote“ zum späteren Gerichtsverfahren am 6. Juni 1858 schreibt, ergibt das die gerichtsärztliche Obduktion, denn man findet „am Kopf mehrere Löcher“. Als Täter wird der ledige Ziegelarbeiter Simon Steinle am 4. Juni 1858 wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu neun Jahren Zuchthaus verurteilt. Sein Motiv: Der Getötete befand sich in Feindschaft mit dem Bruder des Täters.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden