Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Unterföhring/Monheim: Medaillenregen für Monheimer Turnnachwuchs

Unterföhring/Monheim

Medaillenregen für Monheimer Turnnachwuchs

    • |
    (Von links) Felina Heckel, Franziska Bauch, Lena Weisensee und Leni Radler vom TSV Monheim zeigten bei den bayerischen Meisterschaften in der AK7 starke Leistungen. Fotos: Mike Dörner (2), Sabrina Dörner
    (Von links) Felina Heckel, Franziska Bauch, Lena Weisensee und Leni Radler vom TSV Monheim zeigten bei den bayerischen Meisterschaften in der AK7 starke Leistungen. Fotos: Mike Dörner (2), Sabrina Dörner Foto: Sabrina Dörner

    Zur den bayerischen Meisterschaften im Turnen in Unterföhring sind insgesamt sieben Mädchen des TSV Monheim angereist. 

    Am ersten Wettkampftag starteten die Turnküken der AK7. Die jungen Monheimer Athletinnen mussten sich bei einem großen Teilnehmerfeld gegen mehr als 30 Turnerinnen aus ganz Bayern durchsetzen. Zwei der vier TSV-Mädels durften nach einem souverän geturnten Wettkampf sogar auf das Treppchen steigen. Überglücklich nahmen Lena Weisensee die Silbermedaille und Franziska Bauch die Bronzemedaille entgegen. Aber auch die anderen beiden Monheimer AK7-Turnerinnen konnten aufgrund einer erfreulichen Gesamtleistung zufrieden sein. Am Ende war es für Leni Radler Platz acht und für Felina Heckel Platz 15.

    Nach den großartigen Platzierungen der Monheimer Minis ging die Medaillenjagd durch die jahrgangsälteren Jurastädterinnen weiter. So wurde der TSV Monheim zum dritten Mal in Folge bayerischer Mannschaftsmeister. Emma Bauch, Laura Brendle und Gastturnerin Annelie Vogel vom SV Donaustauf wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit einem Vorsprung von über 20 Punkten die Goldmedaille.

    Auch die Einzelleistungen waren beachtlich, so belegte Emma Bauch hier den zweiten und Laura Brendle den dritten Platz. Aufgrund ihres überragenden Wettkampfes wurden die beiden Turnerinnen deshalb vom Bayerischen Turnverband für den renommierten deutschlandweiten Turntalentschulpokal der Neunjährigen in Dortmund nominiert. 

    Auch Laura Brendle (links) und Emma Bauch sicherten sich den Mannschaftstitel.
    Auch Laura Brendle (links) und Emma Bauch sicherten sich den Mannschaftstitel. Foto: Mike Dörner

    In der Altersklasse 12 legte Laurena Langer noch eine Schippe drauf und wurde nicht nur bayerische Vizemeisterin im Mehrkampf, sondern auch bayerische Meisterin am Einzelgerät Sprung und sicherte sich auch noch die Bronzemedaille am Balken. Mit dieser außergewöhnlichen Leistung gelang ihr die Qualifikation für die deutsche Jugendmeisterschaft. 

    Laurena Langer ergatterte bei den bayerischen Meisterschaften den kompletten Medaillensatz.
    Laurena Langer ergatterte bei den bayerischen Meisterschaften den kompletten Medaillensatz. Foto: Mike Dörner

    Die Monheimer Turnerin konnte sich bereits auf dem kurz zuvor ausgetragenen Bayerncup in Waging als eine der jüngsten Teilnehmerinnen gegen ihre starken Mitstreiterinnen durchsetzen.

    Die harte Arbeit der Mädchen und des Trainerteams, Sabrina und Mike Dörner, hat sich erneut ausgezahlt und die Freude über die Platzierungen ist bei allen groß. Die bald schon anstehenden schwäbischen beziehungsweise deutschen Jugendmeisterschaften und der Turntalentschulpokal spornen alle an, weiter mit viel Ehrgeiz an ihren Übungen zu arbeiten. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden