Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportkegeln: Rain verliert auch in Passau

Sportkegeln

Rain verliert auch in Passau

    • |
    Die Kegel fallen derzeit nicht immer so, wie sich das die Rainer Landesligadamen wünschen.
    Die Kegel fallen derzeit nicht immer so, wie sich das die Rainer Landesligadamen wünschen. Foto: Archivfoto: Habermeier

    Die letzten Spiele der Landesligasaison stehen für die Damen des TSV Rain unter keinem guten Stern. Durch die Niederlagen in den vergangenen Wettkämpfen ist die Mannschaft auf den achten Tabellenplatz abgerutscht und steht mittlerweile bei voraussichtlich vier Absteigern auf einem höchst gefährdeten Platz.

    BSG 2000 Passau – TSV Rain 2563:2528 Holz. Der krankheitsbedingte Ausfall von Marille Meisinger und der schlechte Gesundheitszustand von Annemarie Meisinger konnten trotz der Topleistungen durch die Ersatzspielerinnen nicht kompensiert werden. Die Spitzenspielerin der BSG Passau, Hannelore Hrebetschek, stellte bereits in der Startpaarung die Weichen auf Sieg. Mit ihren überragenden 474 Holz brachte sie die körperlich geschwächte Annemarie Meisinger zusätzlich aus dem Konzept und deklassierte sie regelrecht.

    In der anderen Paarung steigerte sich Heidi Mittring auf ausgezeichnete 446 Holz und konnte damit ihrer Kontrahentin Hrebetschek Katrin (428 Holz) einige Zähler abnehmen. Der Rückstand von 103 Holz nach der Startpaarung war vorentscheidend für die Niederlage. Die Rainer Truppe gab aber nicht auf und steigerte sich weiter von Partie zu Partie.

    Die Mittelpaarung verkürzte den Rückstand dann sogar auf nur noch 65 Holz und machte noch Hoffnung auf eine Wende in der Schlusspaarung. Entscheidend hierfür waren die ausgezeichneten Leistungen von Siggi Schmelcher und Carola Gehring, die beide auf 435 Holz kamen. Carola Gehring überzeugte hier besonders im Räumen mit 154 Holz. Ihre Gegnerinnen Bettina Stockbauer und Waltraud Neudorfer kamen auf 436 und 396 Holz und spielten zum Leidwesen der Rainerinnen an diesem Tag weit über ihren Möglichkeiten.

    Die Entscheidung in der Schlusspaarung fiel bei den zweiten 50 Schüben. Nach dem ersten Durchgang sah es noch sehr gut aus. Hergard Kamp auch Resi Zinnecker kämpften bis zum Umfallen, spielten hervorragend und holten Holz für Holz auf. Beim Bahnwechsel war der Rückstand geringer geworden und vor dem Räumen im zweiten Durchgang sah es so aus, als würden die beiden Rainerinnen den Spieß umdrehen können. Beim Räumen drehten die Passauerinnen aber noch mal auf und besiegelten so ihren Sieg gegen die Tillystädterinnen. Resi Zinnecker spielte gegen Gisela Stahl 412:416 Holz und Hergard Kamp erreichte als beste Rainerin 447 Holz gegen Sonja Stidl, die auf 413 Holz kam.

    Abstiegsduelle im Saisonfinale

    Mit dieser Niederlage belegen die Rainerinnen nun Platz acht, punktgleich mit dem Tabellenneunten aus Passau. Neben den bereits fest stehenden Absteigern Freising-Attaching und Lohhof kämpfen noch sechs Mannschaften darum, am Saisonende nicht auf einem der weiteren zwei Abstiegsplätze zu stehen. Der nächste Rainer Gegner ist die TSG Augsburg und am letzten Spieltag kommt die Mannschaft aus Karlshuld nach Rain. Diese beiden Vereine gehören ebenfalls zu den noch abstiegsgefährdeten Teams. (wme)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden