Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Segelfliegen: Zwei Donauwörther Segelflieger für deutsche Meisterschaft qualifiziert

Segelfliegen

Zwei Donauwörther Segelflieger für deutsche Meisterschaft qualifiziert

    • |
    Stefan Langer (links) und Robin Neumann, hier vor ihren Segelflug-Anhängern, haben sich für die deutsche Segelflug-Meisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert
    Stefan Langer (links) und Robin Neumann, hier vor ihren Segelflug-Anhängern, haben sich für die deutsche Segelflug-Meisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert Foto: Neumann

    Die Segelfluggruppe (SFG) Donauwörth-Monheim wird im kommenden Jahr bei der deutschen Segelflug-Meisterschaft der Clubklasse durch Stefan und Robin Neumann vertreten. Sie qualifizierten sich in den vergangenen zwei Wochen für den Bundesvergleich.

    Neumann und Langer starteten beim „Altmarkpokal“ in Stendal in Sachsen-Anhalt. Insgesamt 25 Piloten traten in der „Clubklasse“ an, mit dem Ziel, sich für die deutsche Meisterschaft im kommenden Jahr zu qualifizieren. Stefan Langer legte dabei einen Start-Ziel-Sieg hin und lag konstant auf Rang eins. Neumann startete mit dem dritten Tagesplatz, rutschte aber im Verlauf der insgesamt vier Wertungstage um einen Platz ab und musste sich mit dem vierten Rang begnügen – für die DM-Quali reichte es dennoch. 

    Weiterhin letzter Platz für die Donauwörther Segelflieger in der Bundesliga

    In der Segelflug-Bundesliga mühen sich die Donauwörther Segelflieger derweil redlich. David Bauder, Lothar Press und Bernhard Hämmerl steuerten Flüge mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde bei und verhalfen ihrem Club zum 16. Platz der 13. Bundesliga-Runde. In der Gesamtwertung liegt die SFG immer noch auf Rang elf, allerdings mit sehr knappem Abstand zu den Top Ten. (AZ)

    Die Bundesliga-Tabelle nach Runde 13: 

    1. LSV Straubing (BY) 171 Punkte
    2. FLC Schwandorf (BY) 153
    3. LSV Schwarzwald (BW) 153
    4. FSC Odenwald Walldürn (BW) 151
    5. LSV Rinteln (NI) 145
    6. SFG Steinwald (BY) 131
    7. AC Lichtenfels (BY) 124
    8. AC Bamberg (BY) 117
    9. LSV Burgdorf (NI) 114
    10. LSR Aalen (BW) 111
    11. SFG Donauwörth-Monheim (BY) 109 ...
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden