Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Segelfliegen: Segelflieger landen auf Rundenplatz drei

Segelfliegen

Segelflieger landen auf Rundenplatz drei

    • |
    SFG-Pilot David Bauder vor dem Start am Stillberghof.
    SFG-Pilot David Bauder vor dem Start am Stillberghof. Foto: Andreas Gesell

    Durchschnittlich zwölf Stundenkilometer schneller klingt nicht viel – zumindest nicht am Boden. Für Segelflugzeuge, die ihre Energie ausschließlich von der Sonne beziehen, ist eine um zwölf Stundenkilometer höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hingegen eine ganze Menge.

    David Bauder, Pilot der Segelfluggruppe (SFG) Donauwörth-Monheim, erzielte bei seinem Wertungsflug in der Segelflug-Bundesliga am vergangenen Wettkampftag auf seinem 790 Kilometer weiten Flug eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 132 Kilometern pro Stunde und war damit nicht nur der drittschnellste Bundesliga-Pilot des Wochenendes, sondern übertraf die bisherige Vereins-Bestleistung dieser Saison um ebenjene zwölf Stundenkilometer.

    Anders als sonst üblich wählte Bauder nicht die „Segelflug-Rennstrecke“ entlang der Schwäbischen Alb, sondern ließ sich von den Aufwinden über den Rheingraben hinweg bis in das Nordpfälzer Bergland tragen. Von dort aus ging es schnurstracks mit Ostkurs nach Regensburg, bevor Bauder den „Endanflug“ auf den Stillberghof antrat und nach etwas mehr als sechs Stunden wieder landete.

    Bundesliga-Neuling Bastian Elsenhans fliegt im Schnitt 111 Stundenkilometer schnell

    Auf ähnlichem Kurs unterwegs war Wolfgang Köckeis. Er drehte jedoch bereits am Rhein wieder um und legte somit 559 Kilometer mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 113,6 Stundenkilometern zurück. Dritter Liga-Flieger war Bundesliga-Newcomer Bastian Elsenhans, der gleich den Bayerischen Wald überflog und somit rund 520 Kilometer mit durchschnittlich 111 Stundenkilometern zurücklegte.

    Die Leistung der drei Piloten verhalf ihrem Klub zum zweiten Mal in dieser Saison zum dritten Rundenplatz, insgesamt liegt die SFG auf Platz acht der Tabelle. Noch fünf Runden sind zu fliegen, mit einem bisschen Glück wäre sogar noch ein Treppchenplatz drin.

    Die Segelflug-Bundesliga-Tabelle nach 14 von 19 Runden:

    1. LSV Rinteln (NI) 203

    2. LSV Burgdorf (NI) 187

    3. FSC Odenwald Walldürn (BW) 153

    7. LSV Gifhorn (NI) 133

    8. SFG Donauwörth-Monheim (BY) 128

    9. SFZ Königsdorf (BY) 123

    10. FLC Schwandorf (BY) 122

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden