Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Segelfliegen: Donauwörther Piloten holen den Rundensieg

Segelfliegen

Donauwörther Piloten holen den Rundensieg

    • |
    Die Teilnehmenden des VHS-Kurses „Segelfliegen“ am Flugplatz Stillberghof mit den Organisatoren (Zweiter von links) David Bauder und (von rechts) Steffen Meurer, Andrea Geistbeck und Christian Ernst. Foto: Philipp Ritter
    Die Teilnehmenden des VHS-Kurses „Segelfliegen“ am Flugplatz Stillberghof mit den Organisatoren (Zweiter von links) David Bauder und (von rechts) Steffen Meurer, Andrea Geistbeck und Christian Ernst. Foto: Philipp Ritter Foto: Philipp Ritter

    Das ist mal eine solide Steigerung: Nach Wetterpech und schwachem Liga-Start holten sich die Piloten der Segelfluggruppe (SFG) Donauwörth-Monheim am vergangenen Wochenende den Rundensieg.

    SFG-Leistungsträger Stefan Langer schaffte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 121,4 Stundenkilometer nicht nur den schnellsten Schnitt der ganzen Runde, sondern legte auch noch einen eher ungewöhnlichen Flugweg zurück – und zwar nicht allein. Langer sowie sein Vereinskollege David Bauder folgten einer „Wolkenstraße“, einer Aneinanderreihung von Thermikwolken, die ihre 600 Kilogramm schweren Kunststoff-Segler quasi wie auf einer Autobahn rund 200 Kilometer geradeaus fliegen ließen – vom Stillberghof bis 60 Kilometer vor Prag und wieder zurück. Bauder war mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 118,9 Stundenkilometern nur wenig langsamer. 

    Drittschnellster Pilot Donauwörths war Stephan Bosch – er jagte die Wolkenstraße ebenfalls entlang, drehte aber bereits vor der tschechischen Grenze um und meldete einen Bundesliga-Schnitt von 115,7 Stundenkilometern. 

    Durch den Rundensieg heimste die SFG 20 Punkte im dritten Durchgang ein und kletterte in der Tabelle von Rang 19 auf Platz elf.

    Vhs-Kursteilnehmerinnen und -Teilnehmer wagen sich in die Luft

    Doch nicht nur sportlich waren die Piloten auf dem Flugplatz von Zirgesheim erfolgreich, auch in puncto Nachwuchswerbung geht es vorwärts: Zehn an der Fliegerei Interessierte absolvierten am Wochenende den praktischen Abschnitt des Segelflug-Kurses der Donauwörther VHS, nachdem sie bereits zuvor an zwei Abenden Flug-Theorie gepaukt hatten. Mehrmals am Wochenende durfte jeder potenzielle Flugschüler mit einem der ehrenamtlichen Fluglehrer vom Stillberghof abheben - dem Vernehmen nach hat so mancher noch nicht genug von der Höhenluft und überlegt, die Segelflug-Pilotenausbildung durchzuziehen. (hz)

    Die Bundesliga-Tabelle nach Runde 3:

    1. LSV Straubing (BY) 45 Punkte

    2. FSVO Reinheim (HE) 34

    3. FLC Schwandorf (BY) 29

    9. SFG Bensheim (HE) 26

    10. AC Bamberg (BY) 25

    11. SFG Donauwörth-Monheim (BY) 24

    12. LSV Schwarzwald (BW) 22

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden