Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Riedlingen: Viel Lob zum 75. Geburtstag der SpVgg Riedlingen

Riedlingen

Viel Lob zum 75. Geburtstag der SpVgg Riedlingen

    • |
    Adolf Hillmair ist Gründungsmitglied der SpVgg Riedlingen und wurde besonders geehrt.
    Adolf Hillmair ist Gründungsmitglied der SpVgg Riedlingen und wurde besonders geehrt. Foto: Rudi Brix

    Die Spielvereinigung Riedlingen hat ihr 75-jähriges Bestehen mit drei Tagen voller Sport, aber auch Würdigungen für verdiente Mitglieder gefeiert.

    Das Fest-Programm startete sportlich mit einem Elfmeterturnier, bei dem 28 Mannschaften teilnahmen. Das Team LudA (Lehrer und die Anderen) setzte sich hierbei am Ende durch. Am Abend brachten Chris Keller und seine Band Funk ‘n‘ Roll ordentlich Stimmung aufs Festgelände.

    Ein Tag rund um den Fußball

    Am nächsten Tag ging es weiter mit einem Fußballturnier der G- und F-Jugendlichen. Sieger war die SG Tapfheim vor dem SV Wörnitzstein-Berg und der SpVgg Riedlingen. Beim erstmalig ausgerichteten Spartentriathlon für jedermann mit den Disziplinen Fußball-Darts-Dribbling-Parcours, Aufschlag-Volley-Vorhand und Becher-Pong-Becher-Schießen hatten alle Teilnehmenden eine Menge Spaß. Eine Fußballauswahl aus Riedlingen spielte am Abend auf Kleinfeld gegen die Gäste aus dem österreichischen Nickelsdorf. Im Elfmeterschießen konnten die Riedlinger gewinnen. Die abendliche Unterhaltung übernahmen Chris Keller und seine Polkabären sowie DJ Kurzschluss Armin Durner.

    Die Jagdhornbläser Donauwörth eröffneten am nächsten Tag den offiziellen Teil der Jubiläumsfeier mit festlichen Klängen. Vorstand Leo Anzenhofer begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Rückblick auf die Gründungsjahre. Das Sportgelände am Bahnweg einschließlich des Sport- und Tennisheimes befindet sich im Eigentum der Spielvereinigung, betonte Anzenhofer. Dies bedeute eine große Eigenständigkeit des Vereins, aber auch Verantwortung und ständige Investitionen für die Zukunft. Anzenhofer dankte allen Helferinnen und Helfern des „Teams 75“.

    Oberbürgermeister Sorré zollt der SpVgg Riedlingen hohen Respekt

    Oberbürgermeister und Schirmherr Jürgen Sorré gab in seinem Grußwort einen historischen Rückblick. Er zollte hohen Respekt und Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit und die Leistungen über Jahrzehnte. Werner Freißler, stellvertretender Kreisvorsitzender des Bayerischen Landes-Sportverbands, hob vor allem die Struktur der Spielvereinigung mit ihren mehr als 700 Mitgliedern hervor. Nahezu 50 Prozent der Mitglieder sind unter 27 Jahre. Das sei für einen Sportverein eine sehr gute Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. 

    Josef Wiedemann, Kreisvorsitzender des Bayerischen Fußball-Verbandes, würdigte ebenfalls die ehrenamtlichen Leistungen im Kinder-, Jugend- und Seniorenbereich. Die Spielvereinigung Riedlingen habe allein im Fußball rund 120 Kinder und Jugendliche in Ausbildung.

    Hans Kraus wurde als Gründungsmitglied geehrt.
    Hans Kraus wurde als Gründungsmitglied geehrt. Foto: Manfred Hörmann

    Wolfgang Fackler (MdL) gratulierte zum 75. Geburtstag. Ein solches Jubiläum schaffe man nur mit einem Vorstand, der den Weg vorgibt, Abteilungsleitern, die ihre Sparten zukunftsorientiert und erfolgreich führen, und den vielen ehrenamtlichen Übungsleitern, die alle aktiven Sportlerinnen und Sportler motivieren und ausbilden.

    Die Ehrung der langjährigen Mitglieder war der Höhepunkt an diesem Tag Hans (Jack) Kraus und Adolf Hillmair wurden als Gründungsmitglieder des Jahres 1948 für 75 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet und gewürdigt. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden