Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kegeln: Rainer Damen sind zurück auf der Erfolgsspur

Kegeln

Rainer Damen sind zurück auf der Erfolgsspur

    • |
    Auf den eigenen Kegelbahnen spielt es sich immer am besten. Dennoch gelang den Rainer Spielerinnen auch auswärts der Sieg gegen Mehring.
    Auf den eigenen Kegelbahnen spielt es sich immer am besten. Dennoch gelang den Rainer Spielerinnen auch auswärts der Sieg gegen Mehring. Foto: Szilvia Izsó

    Rain Es war bei äußerst widrigen Wetterverhältnissen eine lange anstrengende Anreise nach Mehring, einem Ort kurz vor Burghausen an der Salzach, die die Rainer Keglerinnen für ihr nächstes Regionalliga-Spiel in Kauf nehmen mussten. Doch sie sollte sich gelohnt haben. Am Ende gewannen die Rainerinnen 7:1, wenn die Partien auch häufig sehr knapp waren. Meist entschied die größere Nervenstärke der Gästespielerinnen. Ähnlich knapp ist nun auch die Situation in der Tabelle. Während die Rainerinnen mit elf Punkten auf Platz drei residieren, hat der Tabellenvorletzte bereits zehn Punkte auf seinem Konto. Überragende Spielerin an diesem Tag war auf den schönen aber schwer zu bespielenden Bahnen die Tagesbeste Carola Wollny vom TSV mit sehr guten 534 Holz, davon 181 im Räumen.

    In der Startpaarung musste die Ersatzspielerin des TSV, Angelika Sladek, gleich eine Niederlage einstecken, obwohl sie insgesamt gut spielte. Vor allem in den ersten Durchgängen hatte sie auf die Vollen absolut Pech und kam aus der Mitte nicht heraus. Außerdem hatte sie es mit der besten Mehringerin, Ingeborg Gartner, zu tun, die am Ende mit 3:1 Sätzen und 527 gegen 454 Holz gewann. Resi Zinnecker glich die Partie nach Punkten dann aus. Sie besiegte ihre Gegnerin Angela Straßhofer nach Sätzen mit 3:1 und auch in der Holzzahl mit 488 gegen 457 Holz. 42 Holz lag Rain nach zwei Partien somit zurück.

    Die Mittelpaarungen waren ein regelrechter Krimi, bei dem Rain am Schluss die Nase vorne hatte. Marille Meisinger erzielte für sie nicht gute 445 Holz konnte ihrer Gegnerin Johanna Brosig, die auf 444 Holz kam, noch 1 Holz abnehmen. Meisinger gewann ihre Partie auch mit 3:1 Sätzen. Noch knapper war der Punktsieg von Annemarie Meisinger gegen Elke Hüttinger. Nach der Holzzahl war die Rainerin noch mit 444 gegen 445 unterlegen, nach Sätzen gewann Annemarie aber mit 3:1 und holte den Mannschaftspunkt nach Rain. Zum Teil gewann die nervenstarke Rainerin nur mit ein oder zwei Holz Vorsprung. Die Entscheidung fiel stets erst im letzten Schub. Rain lag nun mit 3:1 Punkten vorne, mit insgesamt 1831 Holz war der Holzrückstand mit 42 aber weiterhin gleich.

    Die Rainer Schlusspaarung entschied dann das Spiel aber nicht nur nach Punkten, sondern auch noch hinsichtlich der Holzzahl klar für den TSV. Heidi Mittring konnte dabei nicht gewohnt glänzen, gewann aber ihre Partie klar mit 3:1 Sätzen gegen die verletzungsbedingt ausgewechselte Ramona Stöhr und die Einwechsel-Spielerin Irmgard Joschko. Mit 485 gegen 450 Holz konnte sie ihren Gegnerinnen 35 Zähler abnehmen. Endgültig zum klaren Sieg führte dann der glänzende Auftritt von Carola Wollny. Mit großartigen 534 Holz distanzierte sie ihre Gegnerin Karin Lotse-Hein (470 Holz) klar und gewann auch nach Sätzen mit 4:0. Überragend war dabei ihre tolle Leistung im Abräumen mit 181 Holz, erzielt in vier gleichmäßig guten Durchgängen.

    Am kommenden Sonntag geht es im Derby gegen die Damen der TSG Augsburg, die mit 10 Pluspunkten knapp hinter Rain liegen. Wie immer gegen diese Mannschaft sind spannende Spiele zu erwarte. Auch glänzende Leistungen einzelner Spielerinnen gehörten dabei immer dazu. (wme)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden