Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Juve und Benfica kicken im Stauferpark Donauwörth

Jugendfußball

Juve und Benfica kicken im Stauferpark Donauwörth

    • |
    Der Stauferpark in Donauwörth wird am Wochenende Spielort für Teams wie Juventus Turin und Benfica Lissabon sein – klingt nach Fußball-Champions-League. Tatsächlich handelt es sich um ein prominent besetztes Jugendturnier, an dem auch namhafte Vereine aus dem Ausland teilnehmen.
    Der Stauferpark in Donauwörth wird am Wochenende Spielort für Teams wie Juventus Turin und Benfica Lissabon sein – klingt nach Fußball-Champions-League. Tatsächlich handelt es sich um ein prominent besetztes Jugendturnier, an dem auch namhafte Vereine aus dem Ausland teilnehmen. Foto: Walter Brugger (Archivbild)

    Zu Pandemiezeiten ein großes Jugendfußballturnier zu veranstalten, ist ohnehin nicht einfach, sind doch einige Hygienemaßnahmen zu beachten. Ist der Wettbewerb dann aber auch noch international besetzt mit Teams aus mehreren europäischen Ländern, kommt noch deutlich mehr Organisationsarbeit auf den oder die Veranstalter zu. Genau das hat aber der SV Wörnitzstein-Berg auf sich genommen und so gemeinsam mit dem federführenden TSV Wertingen und dem SV Welden ein top besetztes Jugendfußballturnier auf die Beine gestellt, das am kommenden Wochenende an allen drei Standorten stattfinden wird: das U 10 UR-Bau Schwaben-Trophy international. Mit dabei sind neben ausländischen Topteams wie Benfica Lissabon und Juventus Turin auch der FC Augsburg und der FC Bayern München.

    Hallenturnier in Donauwörth, Wertingen und Welden musste wegen Corona abgesagt werden

    Alexander Hörmann aus dem fünfköpfigen Kernteam, das sich beim SV Wörnitzstein-Berg der Turnierorganisation widmet, erklärt, wie der Verein überhaupt zum Ausrichter wurde: „Bernhard Losleben vom TSV Wertingen kam vor gut einem Jahr auf uns zu und sagte, dass der Verein ein großes Jugendturnier ausrichten kann, es für ihn allein aber nicht stemmbar wäre. Eigentlich hätte das Turnier im Herbst in der Halle stattfinden sollen. Da wir schon mehrere Hallenturniere ausgerichtet haben, wussten die vom TSV , dass wir das können.“

    Man habe sich dann beim SVW zusammengesetzt und sei schnell zu der Entscheidung gelangt, zuzusagen. Der Grund: „Wir haben den Anspruch in Wörnitzstein, den Leuten auch mal etwas Besonderes zu bieten und wir scheuen die Arbeit nicht. Wir haben aktuell auch die Leute, um so etwas zu stemmen“, sagt Alexander Hörmann nicht ohne Stolz. Dennoch sei die Umsetzung einer solch großen Veranstaltung ohne Hilfe von Sponsoren nicht möglich.

    Organisation eines internationalen Turniers als große Herausforderung

    Die Absage des Hallenturniers nur wenige Wochen vor der geplanten Austragung hatte die Veranstalter in Wertingen, Welden und Wörnitzstein schwer getroffen, schließlich war bereits viel Arbeit in die Planung investiert worden. „Wir hatten uns schon darauf eingestellt, da die Corona-Maßnahmen im Herbst noch strenger geworden waren. Trotzdem war es natürlich mehr als ärgerlich“, erinnert sich Hörmann. Sehr schnell war dann klar, das Turnier im Frühjahr draußen durchzuführen. Einen neuen Termin zu finden, stellte sich dann nicht gerade als leicht heraus, wie Hörmann erklärt: „Teams wie Benfica Lissabon oder Juventus Turin – auch wenn es sich um Jugendteams handelt – sind gewöhnlich schon zwei, drei Jahre im Voraus ausgebucht.“ Umso mehr freue man sich, dass es doch geklappt hat. Grund dafür sei auch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem federführenden TSV Wertingen, wie Hörmann betont.

    Während eine Agentur die Logistik wie Unterkünfte und Flüge für die ausländischen Teams organisiert, kümmern sich die veranstaltenden Vereine um die Durchführung des Wettbewerbs vor Ort. Hinzu kommen weitere Aufgaben, wie Dolmetscher zu organisieren, die anreisenden Teams vom Flughafen abzuholen und zum Hotel oder den Gastfamilien zu bringen. Erschwert wird das mitunter durch Sprachbarrieren. „Ich habe einen Anruf vom Vater eines Jungen vom AS Nancy aus Frankreich bekommen, der gleich auf Französisch auf mich eingeredet hat, weil er dachte, ich kann das. Dabei hatte ich seine Anfrage per E-Mail zuvor doch mithilfe des Google-Übersetzers beantwortet“, sagt Hörmann lachend – ein Missverständnis, das wohl nicht das letzte bleiben wird im Laufe des Turniers am kommenden Wochenende. Etwa 50 Helfer sind dann vor Ort im Einsatz, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und für die Umsetzung der Hygienemaßnahmen zu sorgen. Hörmann ist guter Dinge, dass der SVW eine für die jungen Teilnehmer und Zuschauer tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt hat und verweist dabei auf die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Donauwörth, die das Stauferpark-Stadion als Veranstaltungsort bereitgestellt hat.

    70 Teams aus Europa nehmen teil - 20 kicken in Donauwörth

    Von den 70 teilnehmenden Mannschaften im U 10-Bereich spielen 20 am Samstag ab 9 Uhr im Stauferpark-Stadion in Donauwörth. An den Start gehen dort in der Gruppe E: Linzer ASK (Österreich), Luzycka AF (Polen), ASV Dachau, FC Augsburg, SV Waldeck Obermenzing. In der Gruppe F starten: AS Nancy (Frankreich), SC West Köln, SV Waldperlach, TSV Schwaben Augsburg (weiß), Eintracht Frankfurt. In der Gruppe G gehen 1. FC Nürnberg, FT Starnberg, SV Wörnitzstein-Berg (rot), Stuttgarter Kickers (blau) und Benfica Lissabon (Portugal) an den Start. In der Gruppe H spielen Stuttgarter Kickers, FV Löchgau, SV Wörnitzstein-Berg weiß, SKM St. Magdalena (Österreich), Juventus Turin (Italien).

    Nach der Vorrunde geht es für die jeweiligen Gruppenersten und -zweiten in die sogenannte Championsrunde. Die Drittplatzierten spielen mit den beiden gesetzten Mannschaften des gastgebenden SVW die Goldrunde aus. Die Viertplatzierten spielen in der Silberrunde und die Gruppenletzten in der Bronzerunde. Am Sonntag finden ab 10.50 Uhr die Finalspiele der drei Goldrunden aus allen drei Turnierstandorten in Donauwörth statt. Der Turniersieger wird dann in Wertingen ermittelt.

    Weitere Infos zum Turnier und zu Ticketpreisen gibt es unter https://www.fussball-wertingen.de/ foerderakademie/#news

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden