Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Harburgs Tennis Teams feiern Siege: Alle Ergebnisse im Überblick

Tennis

Harburgs Herren erringen knappen Sieg im Duell mit Airbus Donauwörth

    • |
    • |
    Harburgs Leon Leimer ging sowohl in seinem Einzel für die Herren als auch in seinem Match für die Junioren 18 als Sieger vom Platz.
    Harburgs Leon Leimer ging sowohl in seinem Einzel für die Herren als auch in seinem Match für die Junioren 18 als Sieger vom Platz. Foto: Szilvia Izsó

    Fünf Siege haben Harburgs Tennis-Mannschaften am Wochenende eingefahren. Dass den Erfolgen aber auch sechs Niederlagen gegenüberstehen, liegt vor allem an den Ergebnissen der Jugendmannschaften, die trotz sehr engagierter Leistungen in vier von fünf Spielen den Kürzeren zogen.

    Damen 50, Landesliga 2 TC Westendorf – TSV Harburg 2:4. Drei Einzelsiege durch Renate Hingst, Waltraud Klass und Annette Laurer standen zu Buche. Lediglich Andrea Röthinger, die derzeit mit Verletzungen zu kämpfen hat, musste den Punkt der Gegnerin überlassen. Die Harburger Standarddoppel sollten den Sieg einfahren. Dies gelang dann auch schnell dem zweiten Doppel W. Klass/A. Laurer mit 6:1, 6:2. R. Hingst/A. Röthinger verloren im Entscheidungssatz. Mit einem nun ausgeglichenen Punktekonto stehen die Harburgerinnen im Mittelfeld der Tabelle.

    Damen 40, Landesliga 2 TSV Harburg – TSV Pfuhl 9:0. Da die Gäste ohne ihre an Nummer eins bis drei gemeldeten Spielerinnen anreisten, waren die Harburger Damen klar überlegen. Die Einzel von Susanne Schreiber, Sonja Heidinger, Carolin Aiglstorfer, Tanja Falch und Christine Kanz wurden klar in zwei Sätzen gewonnen. Karin Dollmann kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz in den Match-Tiebreak, den sie mit 10:6 für sich entschied. Alle Doppel gingen klar in zwei Sätzen an die Harburgerinnen.

    Tennis beim TSV Harburg: Damen II feiern ersten Saisonsieg

    Damen I, Südliga 1 TeG Neuburg/Donau – TSV Harburg 6:3. Kim Bußer und Sarah Dollmann gewannen jeweils ihre Einzel. Nina Röthinger, Sina Bußer, Sonja Lechner und Tina Dollmann kämpften, mussten aber die Siege den Neuburgerinnen überlassen. In den Doppeln konnte sich lediglich das Zweierdoppel (K. Bußer/T. Dollmann) mit 6:1, 6:4 behaupten. S. Lechner und Tanja Falch unterlagen klar in zwei Sätzen. Das Einserdoppel mit Nina Röthinger und Sina Bußer musste sich nach doppeltem Satz-Tiebreak geschlagen geben. Im Saisonfinale geht es kommenden Sonntag gegen den Mitabstiegskonkurrenten TSV Offingen um den Klassenerhalt.

    Damen II, Südliga 5 TC Maihingen – TSV Harburg 2:4. Den ersten Sieg der Saison konnten die Damen II einfahren. Nach Einzelsiegen von Silke Gerstenhöfer, Saskia Furtag und Carola Lechner und der Niederlage von Silvia Bayer führten die Harburgerinnen mit 3:1. Den Sieg perfekt machte das Einserdoppel mit F. Klein und S. Furtag. S. Gerstenhöfer/C. Lechner verloren im Match-Tiebreak.

    Harburger Tennis-Herren machen im Zweierdoppel Sieg gegen Airbus-Team klar

    Herren, Südliga 4 TSV Harburg – Airbus HC SG Donauwörth II 5:4. Leon Leimer, Danny Rätz, Johannes Lenz und Stefan Kronthaler gewannen ihre Einzel. Arne Haasis und Marco Christ verloren. Den Siegpunkt fuhr dann das Doppel zwei mit M. Christ/J. Lenz ein, während L. Leimer/D. Rätz und A. Haasis/S. Kronthaler verloren.

    Herren 50, Landesliga 2 TC Krumbach – TSV Harburg 6:3. Auf den vorderen Positionen war auch gegen Krumbach nichts zu holen. Nur Volker Falch beeindruckte mit 6:1, 6:0, während Armin Both mit 6:3, 6:4 etwas länger kämpfen musste. Christoph Käferlein, Dieter Bußer, Klaus Bußer und Thomas Steigert verloren. Ähnlich verliefen dann auch die Doppel. C. Käferlein/K. Bußer K. waren chancenlos, während D. Bußer/V. Falch 6:0, 6:1 gewannen. A. Both/A. Seefried verloren im Match-Tiebreak mit 5:10. Im letzten Punktspiel geht es gegen den Meisterschaftskandidaten vom TC Weiler.

    Nur Harburgs Bambini können einen Sieg für die Harburger Jugend verbuchen

    Kleinfeld Südliga 2 TSV Harburg – TC Mertingen 4:14. Auch im Rückspiel musste Harburgs Kleinfeldmannschaft in der Besetzung Emilia Vollert, Julia Beer, Emma Bauch und Sophia Wagner den Sieg den Gästen überlassen. Die Punkte für Harburg ergaben sich durch den Zwei-Satz-Sieg von Emilia Vollert im Einzel sowie den Gewinn einer Motorikdisziplin.

    Midcourt Südliga 2 TSV Harburg – TC Rain 0:6. Gegen Rain konnten die Harburger keinen Punkt erzielen, obwohl sich Niklas Stadelmann und Isabel Beer erst äußerst knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben mussten. Weiterhin waren Emilia Vollert, Laura Förg, Carlotta Sick und Daria Staniok im Einsatz.

    Bambini 12 Südliga 5 SpVgg Riedlingen – TSV Harburg 0:6. Nachdem das U12-Team mit Benedikt Eska, Lotta Mühleidner, Luisa Vollert und Amelie Christ bei der Spielvereinigung Riedlingen den vierten überaus deutlichen Sieg in Folge erzielte, geht es im letzten Heimspiel der Saison gegen die SpVgg Deiningen. In diesem Saisonfinale wird sich zwischen den beiden Mannschaften entscheiden, wer sich den Meistertitel und somit die Aufstieg in die nächsthöhere Liga erkämpfen kann.

    Junioren 18 müssen sich Schießgraben Augsburg nach großem Kampf geschlagen geben

    Mädchen U15 Südliga 3 TSV Harburg – SpVgg Riedlingen 2:4. Theresa Röthinger siegte im Einzel, Lilly Spiegl und Evelin Körner waren im Doppel erfolgreich. Im Gegenzug mussten sich Sophia Christophel und Lara Schmidt aber geschlagen geben.

    Junioren 18 Südliga 3 TSV Harburg – TC Schießgraben Augsburg 2:4. Im letzten Spiel standen sich der Tabellenerste (TC Schießgraben) und der Tabellenzweite gegenüber. Leon Leimer ging nach einem spannenden Spiel auf hohem Niveau, das im Match-Tiebreak entschieden wurde, als Sieger vom Platz. Ebenfalls im Match-Tiebreak endete die Partie von Danny Rätz (2), der seinem starken Gegner jedoch den Sieg überlassen musste. Finn Fass startete stark in sein Spiel, konnte dieses Niveau jedoch nicht halten und verlor gegen seinen konstant spielenden Gegner.

    Verletzungsbedingt nicht antreten konnte Max Christophel. Für ihn komplettierte Elias Leimer die Harburger Mannschaft und zeigte bei seinem Einzel große Spielfreude und enormes Ballgefühl, auch wenn er es nicht für sich entscheiden konnte. Der Plan, über die Doppel am Ende zu einem Unentschieden zu kommen, ging nur zur Hälfte auf. Leon Leimer und Finn Fass mussten sich ihren starken Gegnern geschlagen geben, zeigten aber besonders im zweiten Satz eine gute Leistung. Für Begeisterung sorgte das Doppel Danny Rätz/Elias Leimer, die sehr gut harmonierten und als verdiente Sieger vom Platz gingen. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden