Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Harburg: Überraschung auf dem „Bock“

Harburg

Überraschung auf dem „Bock“

    • |
    Dieter Thiel (Mitte) und Wettkampfleiterin Rosa Wersinger überreichten Tobias Anton die Siegertrophäe.
    Dieter Thiel (Mitte) und Wettkampfleiterin Rosa Wersinger überreichten Tobias Anton die Siegertrophäe. Foto: Johannes Hingst

    Mit einer Überraschung endete das diesjährige Leichtathletik-Bergsportfest auf dem „Bock“ bei Harburg. Nicht der Seriensieger Florian Gnad aus Donauwörth, sondern Tobias Anton von der LG Zusam holte sich die begehrte Siegertrophäe, den handgeschnitzten Bock. Siegerin bei den Frauen wurde Hannah Mertins vom VSC Donauwörth.

    Bei bestem Spätsommerwetter eröffneten Harburgs BM Christoph Schmidt und der TSV- Vorsitzende Jürgen Deg die Veranstaltung. Beide dankten den Organisatoren für ihre Mühe in der Vorbereitung und hießen die Teilnehmer herzlich willkommen. Der TSV Wertingen erhielt für die langjährige regelmäßige Teilnahme ein Erinnerungsgeschenk von der Stadt Harburg. 

    Der Hauptwettkampf der Männer mit anspruchsvollen sechs Disziplinen war geprägt von den Spitzenathleten des VSC, Florian Gnad und Martin Kunroth, sowie dem Sieger Tobias Anton, der sich knapp durchsetzen konnte. Einen für den ausrichtenden TSV erfreulichen vierten Rang belegte der Harburger Lino Tatz unter den gestarteten elf Wettkämpfern.

    Spannend gestaltet sich auch der Wettkampf bei den Frauen

    Nicht minder spannend war es bei dem Frauenwettkampf. Die Siegerin Hannah Mertins gewann knapp vor ihrer Vereinskameradin und Harburgerin Tabea Stumpf. Die weiteren Siegerinnen und Sieger in den erleichterten Vier-Kämpfen waren bei den Männern Johannes Gröninger (TSV Pfuhl) und Saskia Furtag vom gastgebenden TSV Harburg bei den Frauen. Auch die AK 50 der Männer sah mit einem starken Teilnehmerfeld den LG Donau-Ries-Vizechef, Martin Gnad, als Sieger. Mit einer hervorragenden Punktzahl machte bei den Jugendlichen der Donauwörther Leo Benaczek auf sich aufmerksam. 

    Insgesamt waren bei dem diesjährigen Bocksportfest über 70 Erwachsene Teilnehmer am Start. Dies bedeutete eine wesentliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Allerdings war die Anzahl der Kinder mit nur etwa 20 Startern rückläufig. Für die Siegerpreise erhielten die Organisatoren Zuwendungen von Fa. Bauzentrum Stengel, sowie dem Wettkämpfer Florian Gnad und TSV-Ehrenmitglied Dieter Thiel. Auch für September 2024 ist das Bocksportfest wieder geplant. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden