Auf den Bayerischen Meisterschaften im Sportschießen des Sportjahres 2024 war der Schützengau Donau-Ries wieder stark vertreten. 179 Schützinnen und Schützen aus 25 Gauvereinen haben in den Disziplinen Gewehr, Pistole, Bogen, Vorderlader, Armbrust und Wurfscheibe teilgenommen. Mit je 25 Startern stellten hier Gemütlichkeit Mertingen und die VSG Wemding, gefolgt von der VSG Asbach-Bäumenheim (22), die meisten Teilnehmer.
Auch die sportliche Ausbeute kann sich durchaus sehen lassen, so wurden sechs bayerische Meistertitel gewonnen sowie sechs zweite und fünf dritte Plätze belegt. Insgesamt konnten 53 Platzierungen unter den besten Zehn erreicht werden. Die Bayerischen Meisterschaften erstrecken sich nun schon weit über zehn Monate des Sportjahres, sie beginnen schon im Januar mit den Bogen-Wettbewerben in der Halle und enden Ende Oktober.
Die bayerischen Einzelmeister für den Schützengau Donau-Ries stammen dreimal von der VSG Wemding, sowie je einmal von der Kgl.priv.SG Rain und den Altschützen 1888 Oberndorf. Den sechsten Landesmeistertitel gewann eine Mannschaft der VSG Asbach-Bäumenheim. Bayerische Einzelmeister für das Sportjahr 2024 sind die drei Wemdinger Bogenschützen Amelie Rabenseifner (Bogen WA720 im Freien-Compound-Schüler A, 658Ringe), Elena Heiß (Bogen-Halle-Recurve, 550 Ringe) und Werner Merle (Bogen 3D-Traditionell-Masterklasse, 432 Ringe), sowie der Oberndorfer Pistolenschütze Rudolf Mayr (Luftpistole-Standard – Para, 340 Ringe) und der Rainer Sehbehinderten-Schütze Josef Kröpfl (Luftgewehr – Para, 69,8 Ringe).
Bäumenheimer Auflageteam ist bayerischer Meister
Bayerischer Meister in der Mannschaftswertung wurde das Asbach-Bäumenheimer Auflageteam mit der KK-Sportpistole mit 841 Ringen, in der Besetzung Günter Raul, Kosmas Raul und Hans Eß. Bayerische Vizemeister wurden fünf Wemdinger und ein Riedlinger. Dies waren für Wemding die Bogenschützen Simon Huber (Bogen WA720 im Freien – Compound, Schüler A, 561 Ringe), Rudi Anton Schmieder (Bogen Halle – Compound – Senioren, 559 Ringe), Robin Hönle (Feldbogen – Compound – Jugend, 326 Ringe), Rene Hönle (Feldbogen – Compound – Schüler A, 294 Ringe) und der Pistolenschütze Herbert Müller (GK-BSSB-Kombi – Herren I, 161 Ringe), für Riedlingen holte Jürgen Herde mit der Armbrust auf zehn Meter bei den Herren III mit 383 Ringen einen zweiten Platz.
Dritte Plätze sicherten sich die beiden Wemdinger Bogenschützinnen Elena Heiß (Bogen WA720 im Freien, nach Finale – Jugend weiblich, 586 Ringe) und Amelie Rabenseifner (Bogen Halle – Compound – Schüler A, 544 Ringe), dritter wurde auch Erich Schmidbaur von Kesseltal Bissingen mit dem KK-Auflagegewehr auf 100 Meter bei den Senioren I mit 314,5 Ringen, wie auch der Asbach-Bäumenheimer Auflage-Pistolenschütze Günter Raul mit der KK-Sportpistole bei den Senioren III mit 286 Ringen. Mit 911,0 Ringen gewann die Auflagemannschaft der VSG Asbach-Bäumenheim, in der Besetzung Günter Raul, Kosmas Raul und Hans Eß, mit der Luftpistole ebenfalls Platz drei. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden