Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Donau-Ries: Fußballszene trauert um Marianne Rybka

Donau-Ries

Fußballszene trauert um Marianne Rybka

    • |
    Marianne Rybka war eine bekannte Persönlichkeit im lokalen Fußball in Donauwörth und Umgebung.
    Marianne Rybka war eine bekannte Persönlichkeit im lokalen Fußball in Donauwörth und Umgebung. Foto: Gerd Jung

    Die SpVgg Riedlingen und der TSV Rain trauern um Marianne Rybka. Die Riedlingerin ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

    Wie der Vorsitzende Leo Anzenhofer schreibt, war Rybka seit 1960 ehrenamtlich für die SpVgg Riedlingen tätig und durch ihre Tätigkeit und Persönlichkeit eine „Institution“ in Riedlingen. Als Platzkassiererin sei sie unermüdlich mit Herz und Seele für die Fußballer unterwegs gewesen. Zudem kümmerte sie sich Jahrzehnte um die Trikots der beiden Herrenmannschaften. Durch die Nähe zu den Fußballern hatte sie bis heute großen Respekt und Wertschätzung. Dies gelte natürlich auch für die Verantwortlichen und den Vorstand des Vereins.

    Marianne Rybkas Sohn spielte für den TSV Rain

    Aufgrund ihrer langjährigen Dienste wurde sie zum Ehrenmitglied der SpVgg Riedlingen ernannt. Für ihre Verdienste bei der Spielvereinigung erhielt sie außerdem 1998 den Sportehrenbrief der Stadt Donauwörth.

    Auch der TSV Rain nimmt Abschied von Rybka. Wie Alexander Schroder, Geschäftsführer Fußball des Vereins, schreibt, kümmerte sie sich auch hier über Jahrzehnte um die Spielkleidung der ersten und zweiten Mannschaft des TSV. Rybka besuchte, wann immer ihr es möglich war, die Spiele der Rainer. Sie galt als fester Bestandteil der gesellschaftlichen Aktivitäten der Fußballabteilung. „Mit Marianne Rybka verliert unser TSV 1896 Rain ein Urgestein“, heißt es in der Erklärung. (dz)

    Lesen Sie auch:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden