Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Wettbwerb: Schwäbische Meisterschaft im Vielseitigkeitsreiten

Wettbwerb

Schwäbische Meisterschaft im Vielseitigkeitsreiten

    • |
    Reiter und Pferd sind bei den schwäbischen Meisterschaften im Vielseitigkeitsreiten in Mertingen gefordert.
    Reiter und Pferd sind bei den schwäbischen Meisterschaften im Vielseitigkeitsreiten in Mertingen gefordert. Foto: Foto: privat

    Bereits im Sommer standen beim Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen (RFVDM) Neuwahlen des Vorstands und des Aufsichtsrates an. Als Vorsitzende wurde Isabel Klauser gewählt, die mit dem Verein schon seit über 30 Jahren sehr eng verbunden ist.

    Sie wird unterstützt von Martina Klement, Conny Völkl (jeweils Stellvertreter), Sabine Hickl, Simone Mener sowie vom erweiterten Vorstand mit Andrea Kapfer, Conny Nater, Franz Ost, Carolin Simon, Ute Wieczorek und den Jugendvertretern Peggy Stumpf und Sarah Stölzle.

    Den Aufsichtsrat bilden Jochen Klauser, Erika Brauneis, Dr. Günther Schnitzer, Dr. Peter Mawick, Hans Breithaupt und Siggi Müller. Am Wochenende steht mit den schwäbischen Meisterschaften und Mannschaftsmeisterschaften im Vielseitigkeitsreiten die Bewährungsprobe für das neue Team ins Haus. Diese sind „offen“ für Reiter aus ganz Bayern und Baden-Württemberg, es gingen beim Verein rund 300 Nennungen ein.

    Premiere auf der neuen Strecke

    In den vergangenen Wochen herrschte auf der Hagenmühle reger Betrieb. Unter anderem wurden viele Geländehindernisse teils renoviert, teils neu errichtet. Premiere für die neu gestaltete Strecke ist am Wochenende, wenn die schwäbischen Meisterschaften im Vielseitigkeitsreiten-Mannschaft, in der Vielseitigkeit-Pony und in der Vielseitigkeit-Einzel, ausgetragen werden. Der Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen nimmt an der „Standarte“, wie die schwäbischen Mannschaftsmeisterschaften auch genannt werden, mit zwei gut besetzten Teams teil.

    Eine Mannschaft muss dabei aus mindestens einem Dressur-, Spring-, und Vielseitigkeitsreiter bestehen. Für die Mannschaften des RFVDM gehen am Wochenende an den Start: Carmen Wittmer, Theresa Link, Johanna Utz, Joana Merk (alle Dressur), Chantelle Bremer, Frank Junginger (beide Springen), Birgit Stoll, Caroline Simon, Carmen Rettinger, Conny Büchele, Theresa Korselt und Silke Stiglmeir (alle Vielseitigkeit).

    Am Samstagvormittag beginnt das Turnier mit Dressurprüfungen in den verschiedenen Klassen. Am Nachmittag wird es dann spannend, wenn die „Buschreiter“ über die Geländehindernisse galoppieren.

    Mehrere Prüfungen gleichzeitig

    Die Meisterschaftsentscheidungen fallen aber erst am Sonntag beim Parcoursspringen. Jedoch auch auf der Geländestrecke kommt am Sonntag noch einmal Spannung auf, wenn die Ponys an den Start gehen. Da die weitläufige Anlage der Hagenmühle über mehrere Reitplätze verfügt, finden teilweise mehrere Prüfungen zeitgleich statt (siehe Infokasten). (aka)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden