Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Walkingcup: Frische Luft und volle Nasen

Walkingcup

Frische Luft und volle Nasen

    • |
    Die Unterbucher Schnupfer beeindruckten die Walker mit ihrer Vorführung. So mancher nahm auch eine Prise.
    Die Unterbucher Schnupfer beeindruckten die Walker mit ihrer Vorführung. So mancher nahm auch eine Prise. Foto: Foto: Münzinger

    So viel passt da rein! Ungläubig sahen die Nordic Walker nach dem Sonnwendwalking in Unterbuch den Weltmeistern beim Schnupfen zu. Fast fünf Gramm Schnupftabak stopften Hans, Beppo und Martin in ihre Nasen, für Walkernasen eine schier unglaubliche Menge. Selbst passionierte Hobbyschnupfer staunten und applaudierten begeistert. Drin blieb der Tabak freilich nicht und wurde schnell hinter dem Schnupferheim wieder aus der Nase befördert.

    Die rund 100 Walker inhalierten lieber frische Luft beim Walken und Joggen rund um Unterbuch. Der Zweite Daitinger Bürgermeister Martin Jung schickte die Teilnehmer auf die Strecke. „Wir freuen uns, dass ein Lauf des Aktiv-Parks in unserer Gemeinde stattfindet. Nordic Walking hat sich, wie man an den vielen Teilnehmern sieht, zum echten Volkssport entwickelt.“ Über die sanften Hügel der Monheimer Alb ging es vorbei an Baierfeld und Buchdorf ins Usseltal und wieder zurück.

    Bäume und Äste beseitigt

    Die Schnupfer mussten nach dem Unwetter am Mittwoch umgestürzte Bäume und Äste beseitigen, sodass die Walker eine perfekt präparierte Strecke vorfanden. Wie immer konnte man die zehn Kilometer sportlich oder gemütlich bewältigen. Beim 5. Lauf der Walkingserie 2011 des Aktiv-Parks traf man viele bekannte Gesichter, aber auch einige „Neue“ reihten sich in die fröhliche Runde ein. Spätestens am Sonnwendfeuer wurde geratscht, viel gelacht und Leberkäs und die Radler mit viel Genuss verzehrt. Der Einladung der Schnupfer doch mal eine Prise zu probieren, wollte angesichts des großen Publikums niemand folgen, eine Dose Schmalzler nahmen die Walker aber dann doch gerne mit - vielleicht, um daheim mal im kleineren Kreis zu üben. Schließlich hat auch die Erfolgsgeschichte der Unterbucher am Stammtisch begonnen.

    Der sechste Lauf des Aktiv-Parks findet am Sonntag 3. Juli in Rennertshofen statt. Start ist um 9.30 Uhr bei der Firma Simon im Gewerbegebiet. (evm)

    MehrInfos und Fotos unter www.aktiv-park.info

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden