Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: „Sportler-Hotel“ mit Wohlfühlfaktor

Turnen

„Sportler-Hotel“ mit Wohlfühlfaktor

    • |
    Dieses Bild zeigt den Gemeinschaftsraum mit Küche im neuen Turnerheim. Zudem gibt es 28 Schlafplätze.
    Dieses Bild zeigt den Gemeinschaftsraum mit Küche im neuen Turnerheim. Zudem gibt es 28 Schlafplätze. Foto: Izso

    Über zwei Jahre hat es gedauert, bis die Turner des TSV Monheim wieder ein eigenes Zuhause beziehen konnten. Nun war es ganz offiziell so weit. Mit der Neueröffnung des Jurabades wurde im selben Gebäude auch das Turnerheim seiner Bestimmung übergeben (DZ berichtete). Nachdem das alte Turnerheim aufgrund des erhöhten Raumbedarfs der Kita weichen musste, wurden im Rahmen der Hallenbadsanierung die Räumlichkeiten im Keller umgestaltet.

    Das neue Turnerheim verfügt über einen Gemeinschaftsraum mit Küche sowie über sanitäre Einrichtungen und 28 Schlafplätze, getrennt in jeweils einen Bereich für Buben und für Mädchen. Damit wurde eine wichtige Voraussetzung geschaffen, um Nachwuchsturner zu beherbergen, die am Wochen-ende von auswärts kommen. Aber auch bei der Durchführung von Lehrgängen, wie zum Beispiel die Übungsleiter-Ausbildung in der vergangenen Woche, bietet das Turnerheim eine ideale Unterkunftsmöglichkeit. Die Räume sind bereits grob eingerichtet, wie TSV-Vorstandsmitglied Bernd Ofial sagt. Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, wie eine Spielekonsole und ein Fernseher, sollen die Einrichtung noch vervollständigen. „Unsere Gäste sollen sich dort wohlfühlen“, sagt Ofial, merklich stolz auf das „kleine Hotel“ der Turnerfamilie. Neben den Nachwuchsturnern und Lehrgangsteilnehmern sollen die neuen Räume in Zukunft auch den nicht aus der Region stammenden Turnern des TSV Monheim eine kurzfristige Heimat bieten. Dazu gehört auch der Innenhof des Gebäudes, auf dem Sommerfeste stattfinden sollen, wie Ofial verrät.

    Die Turnerheimeröffnung bildet für den TSV Monheim den Auftakt zu einem aus sportlicher Sicht ereignisreichen Frühjahr mit der 1. Bundesliga und dem Deutschen Turnfest in Berlin.

    Saison ist in zwei Abschnitte geteilt

    Für den Monheimer Bundesligaturner Florian Lindner – frischgebackener „DZ-Sportler des Jahres“ (siehe Artikel oben) – hat die Wettkampfsaison bereits begonnen. Beim National Team Cup am Samstag in Heilbronn wurde er für die Ligaauswahl nominiert und erreichte mit ihr den dritten Platz. Die Veranstaltung stellt die traditionelle Saisoneröffnung der Deutschen Turnliga dar, welche heuer aufgrund der Weltmeisterschaft im Oktober wieder in zwei Abschnitte aufgeteilt ist. Los geht es für Monheim am 13. Mai mit dem Wettkampf bei der Siegerländer KV. Anschließend folgen zwei Heimwettkämpfe, am 20. Mai gegen die KTV Obere Lahn und am 27. Mai gegen den MTV Stuttgart. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. (sber, sut)

    Karten Unter tsv-monheim.com können Saison- und Einzeltickets im neu gestalteten Online-Shop jetzt noch einfacher und schneller bezogen werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden