Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Nachwuchs des TSV Monheim dominiert

Turnen

Nachwuchs des TSV Monheim dominiert

    • |
    Die jungen Turnerinnen (hinten von links) Paulina Meier, Caroline Sens und Alva Prasch sowie (vorne von links) Johanna Hutner, Marie Dörner und Laurena Langer zeigten hervorragende Leistungen bei den Landesmeisterschaften.
    Die jungen Turnerinnen (hinten von links) Paulina Meier, Caroline Sens und Alva Prasch sowie (vorne von links) Johanna Hutner, Marie Dörner und Laurena Langer zeigten hervorragende Leistungen bei den Landesmeisterschaften. Foto: Dörner

    Erstmals schickte der TSV Monheim zwei Teams zu den bayerischen Meisterschaften im Turnen im fränkischen Veitshöchheim. Diese starteten in den Altersklassen 6 und 8. Dabei ließen sie den etablierten Vereinen wie Jetzendorf, Stein und Unterföhring keine Chance. Die Altersklasse 6 um Mannschaftsführerin Marie Dörner, Neuling Laurena Langer und Gastturnerin Johanna Hutner aus Kempten war der Star der jüngsten Altersklasse. Dabei lieferte erneut Marie, ihres Zeichens amtierende bayerische Einzelmeisterin, eine tadellose Leistung ab und katapultierte ihr Team mit starker Unterstützung ihrer Kameradinnen Laurena und Johanna auf einen hervorragenden ersten Platz.

    Obwohl Laurena und Johanna am letzten Gerät, dem Balken, absteigen mussten, war das Punktepolster groß genug, um die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Auch die Einzelwertung (Marie erster Platz, Laurena dritter Platz) brachte zum Ausdruck, dass der weibliche Nachwuchs des TSV Monheim auch zukünftig um die Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden wird.

    Noch perfekter lief der Wettkampf der Achtjährigen. Die Monheimer Turnerinnen Caroline Sens und Paulina Meier gingen mit tatkräftiger Unterstützung der Unterföhringerin Alva Prasch ins Rennen. Dabei entschied sich das Trainerteam im Vorfeld, die ein Jahr jüngere Caroline in die Altersklasse acht zu integrieren und behutsam auf die schwierigen Übungselemente vorzubereiten. Eine absolut richtige Entscheidung, wie sich nach dem Wettkampf herausstellte. Sie blieb fehlerlos und setzte am Ende mit der zweitbesten Einzelwertung (55,15 Punkten) ein Achtungszeichen.

    Der Schlüssel zum Gesamterfolg war mit Paulina Meier eine absolute Überfliegerin dieser Altersklasse. Nahe an der Perfektion demonstrierte die Hahnbacherin ihre Pflichtübungen und setzte mit 56,75 Punkten und Platz eins in der Einzelwertung noch eine Schippe drauf. Mit kleinen Unsicherheiten, aber guten 51,45 Punkten von Alva summierte sich die Gesamtpunktzahl auf über 163 Punkte.

    Am Ende des Wettbewerbs deklassierte die Monheimer Mannschaft die gegnerischen Teams mit fast acht Punkten Vorsprung und durfte sich die unumstrittene Krone des Mannschaftsmeisters 2018 aufsetzen. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden