Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen II: Zum siebten Mal in der Eliteliga

Turnen II

Zum siebten Mal in der Eliteliga

    • |
    Die beiden Neuzugänge bei den Monheimer Turnern: Norik Friedel (links) und Tobias Radoi.
    Die beiden Neuzugänge bei den Monheimer Turnern: Norik Friedel (links) und Tobias Radoi. Foto: Bullinger

    Für die Turner des TSV Monheim beginnt am morgigen Samstag, 1. Oktober, die Saison 2016. Nach dem bravourösen Klassenerhalt im vergangenen Jahr und der besten Tabellenplatzierung in der Vereinsgeschichte überhaupt, ist sie bereits die siebte Bundesligasaison für die Schwaben.

    Am vergangenen Freitag absolvierte die Mannschaft ihren alljährlichen Testwettkampf und die Motivation, auch nach dieser Saison im Oberhaus des deutschen Kunstturnens zu bleiben, war nicht zu übersehen. Diese Leistung versprach eine spannende und vor allem auch für die Zuschauer attraktive Saison.

    Personell hat Cheftrainer Mario Reichert zwei Neuzugänge arrangiert: Tobias Radoi (17) vom SC Riesa und Norik Friedel (15) von der KTV Chemnitz. Beide hatten dieses Jahr bei den deutschen Jugendmeisterschaften dank ihrer starken Leistungen bereits einige Finalteilnahmen zu verzeichnen, wobei Radoi sein Können zudem beim Länderkampf Ende April in Monheim dem internationalen Publikum präsentierte. Diese jungen, aufstrebenden Turner sollen ein paar kleinere Lücken in der Besetzungsdecke der Monheimer Mannschaft schließen.

    Bekannte Garanten

    Weiterhin dabei sind die bekannten Garanten wie Lukas Schlotterer, Artjem Weimer, Florian Lindner, Julius Rabenstein sowie die ausländische Unterstützung aus Großbritannien in Person von James Hall und Dominick Cunningham. Spezialisten wie Klaus Kirchberger und der Kapitän Dominik Klenner machen das Team komplett. Einige der jungen Monheimer Turner werden dagegen zunächst in der zweiten Mannschaft antreten, die Ende vergangenen Jahres in die 3. Bundesliga aufstieg.

    In Monheim freut man sich bereits auf den Beginn der Saison und der Vorbereitungswettkampf stand klar unter dem Saisonziel Klassen-erhalt. Gerade die Jüngsten im Team – Friedel, Radoi, Schlotterer – zeigten bereits beachtliche Leistungen. Gegen den Aufsteiger Siegerländer KV am kommenden Samstag in eigener Halle kann somit mit einem spannenden Wettkampf gerechnet werden.

    Auftaktgegner kommt mit dem Ex-Europameister am Boden

    Die Gäste haben im Vorfeld ordentlich investiert und kürzlich Ex-Nationalturner Matthias Fahrig verpflichtet. Mit dem ehemaligen Europameister am Boden konnten sie somit ihren Kader noch einmal deutlich verbessern. Den Monheimern ist Fahrig kein Unbekannter. In der vergangenen Saison avancierte er im alles entscheidenden Duell um den Klassenerhalt zur Schlüsselfigur.

    Der damals für die KTG Heidelberg startende Hallenser turnte einen starken Wettkampf, bis er vom Reck stürzte und Monheim mit hauchdünnem Vorsprung gewann. Das erneute Aufeinandertreffen dürfte deshalb vermutlich ähnlich spannend werden wie die Begegnung vor knapp einem Jahr. Schließlich überzeugten die Monheimer damals durch große mannschaftliche Geschlossenheit und durch Nervenstärke. Diese Eigenschaften werden wieder vonnöten sein, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Zusammen mit den Fans wird beim TSV Monheim abermals ein stimmungsvolles Haus erwartet. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden