Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Hier wird hochkarätig geturnt

Turnen

Hier wird hochkarätig geturnt

    • |
    Mit Unterstützung von James Hall (Bild) und Dominic Cunningham auf den Ausländerpositionen wollen die Monheimer Turner wieder den Klassenerhalt schaffen.
    Mit Unterstützung von James Hall (Bild) und Dominic Cunningham auf den Ausländerpositionen wollen die Monheimer Turner wieder den Klassenerhalt schaffen. Foto: Izsó

    Von

    Monheim In einem fulminanten Endspurt haben die Monheimer Turner im vergangenen Jahr nicht nur den Klassenerhalt in Deutschlands höchster Liga geschafft, sondern mit zwei gewonnenen Wettkämpfen auch den größten Vereinserfolg errungen. Damals war die Saison noch um einiges länger, da zwischen den sieben Wettkämpfen eine lange Sommerpause lag. In diesem Jahr ist die Saison wegen der Olympischen Spiele im August in ein kompaktes Paket von acht Wochen komplett in den Herbst verschoben. Die Turner haben also keine Zeit, sich zwischendurch zu regenerieren, es geht Schlag auf Schlag. Eine große Herausforderung – für größere Vereine mit ihren Turnsuperstars wie Marcel Nguyen und Fabian Hambüchen genauso wie für die kleinen „Underdogs“ aus Monheim.

    Der erfahrene TSV-Trainer Mario Reichert hat für die Donauwörther Zeitung die Mannschaften eingeschätzt, auf die der TSV Monheim in den kommenden Wochen in der Bundesliga trifft. Los geht es mit dem ersten Wettkampf am morgigen Samstag. Dann gastiert mit dem Siegerländer KV gleich ein hochkarätiger Gegner in der Monheimer Stadthalle.

    Siegerländer KV

    Bundesliga-Platzierung 2015: Aufsteiger aus der 2. Bundesliga

    Reichert: Der Aufsteiger hat sich mächtig verstärkt mit Matthias Fahrig, der im vergangenen Jahr noch im Saisonfinale in Heidelberg gegen uns geturnt hat, und mit Philipp Herder, der Ersatzmann der Olympiamannschaft in Rio war. Ich schätze diese Mannschaft sehr stark ein. Gegen den Siegerländer KV vom Vorjahr wäre noch etwas möglich gewesen, aber so verstärkt wie jetzt wird es gegen ihn sehr schwer. Der Verein hat vor einigen Jahren schon in der Bundesliga geturnt und ist dann abgestiegen. Daraus hat er gelernt.

    KTV Obere

    Bundesliga-Platzierung 2015: 7.

    Reichert: Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen ist von Stuttgart zum KTV Obere Lahn gewechselt. Der Verein hat sich durch ihn massiv verstärkt. International turnt er nicht mehr, aber es kann sein, dass er ab und zu noch in der Liga mitmacht. Ob er gegen uns turnt, ist also noch unklar. Die Chance für uns hier etwas zu holen, ist eher gering. Der KTV Obere Lahn will um die ersten drei Plätze in der Meisterschaft mitkämpfen.

    MTV Stuttgart

    Bundesliga-Platzierung 2015: 3.

    Reichert: Mal sehen wie fit die Stuttgarter sind. Sie haben auch nur einen Ausländer gemeldet, Fabian Hambüchen verloren und sich nicht weiter verstärkt. Unsere Möglichkeiten sind gegen Stuttgart höher als damals, aber sie sind schwer zu schlagen.

    TG Saar

    Bundesliga-Platzierung 2015: 2.

    Reichert: Mit Oleg Vernaiev dem Olympiasieger kommt ein Highlight des Turnens nach Monheim. Die TG Saar ist auf jeden Fall im Favoritenkreis mit Straubenhardt um die vordersten Plätze der Liga. Schließlich war sie im vergangenen Jahr schon Zweite. Ich denke die TG Saar und der KTV Straubenhardt werden die Meisterschaft unter sich ausmachen. Man muss aber abwarten, ob die Olympiateilnehmer nach Rio noch fit und auch motiviert sind.

    KTV Straubenhardt

    Bundesliga-Platzierung 2015: 1.

    Reichert: Für den KTV Straubenhardt turnen unter anderem die Olympiateilnehmer Marcel Ngyen und Andreas Brettschneider. Gegen solche Teams werden wir auch mal eine Stufe runterfahren, etwas ausprobieren und den ein oder anderen schonen.

    TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau

    Bundesliga-Platzierung 2015: 4.

    Reichert: Gegen den TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau wollen wir angreifen. Ihr stärkster Turner, der Olympiateilnehmer Andreas Toba, ist verletzt. Sie haben zwar viele ausländische Turner, aber es ist pro Wettkampf ja nur immer einer einsetzbar. Dort sind viele Turner, die wir gut kennen und auch einige Junge, bei denen man abwarten muss, was sie können. Wenn bei uns alle fit sind, sehe ich hier eine große Chance für uns.

    SC Cottbus

    Bundesliga-Platzierung 2015: 5.

    Reichert: Die Cottbuser haben sich nicht großartig verstärkt. Außerdem ist das Team sehr jung. Da haben wir eine große Möglichkeit auf den Sieg. Die Wettkampf-Paarungen in der Liga sind auch so gelegt, dass die engen Entscheidungen am Schluss der Saison fallen. Ich denke es wird auf jeden Fall wieder sehr spannend und das ist auch gut so. Alles andere wäre ja auch langweilig.

    Tickets  für die Bundesliga-Wettkämpfe des TSV Monheim können online bestellt werden unter www.tsv-monheim.com oder an der Abendkasse.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden