Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Der Nachwuchs macht eine gute Figur

Turnen

Der Nachwuchs macht eine gute Figur

    • |
    Die C-Schülerinnen des TSV Harburg mit Anne Meyer, Celine Lichner, Selina Christ, Antonia Schäfer, Anna Wiedenmann und Johanna Kilian haben im dritten Durchgang der Gauliga des Turngaus Oberdonau Platz eins verteidigt.
    Die C-Schülerinnen des TSV Harburg mit Anne Meyer, Celine Lichner, Selina Christ, Antonia Schäfer, Anna Wiedenmann und Johanna Kilian haben im dritten Durchgang der Gauliga des Turngaus Oberdonau Platz eins verteidigt. Foto: ohon

    Donauwörth Dillingen und Lauingen waren die Gastgeber für die dritten und entscheidenden Wettkämpfe in der Gauliga des Turngaus Oberdonau. Die Schülerinnen C des TSV Harburg und die weibliche Jugend des TSV Monheim feierten dabei jeweils Siege.

    Den Beginn machten die männlichen Wettkämpfer der Schüler C. Hier verteidigte der TSV Monheim seinen fünften Platz. Bester Monheimer Starter war Philipp Behringer mit Rang neun von 33 Teilnehmern. Klar dominierte der TSV Harburg bei den Schülerinnen C den Wettkampf. Die Führung ließen sie sich vom TSV Monheim I und der SpVgg Deiningen nicht mehr nehmen. Der TSV Monheim II steigerte sich auf den sechsten, der SV Nordheim auf den neunten und der TSV Monheim zwölften Platz. Gleich drei Harburgerinnen konnten sich einen Platz unter den Top Ten sichern: Anna Wiedenmann als Dritte, Johanna Kilian wurde Vierte und Selina Christ Fünfte. Beste Monheimer Turnerin war Lena Knechtel auf dem neunten Rang. Insgesamt starteten hier 71 Teilnehmerinnen.

    Spannend war auch der Wettkampf der weiblichen Jugend. Der TSV Nördlingen startete sehr gut und setzte die führende Mannschaft des TSV Monheim I unter Druck. Am Ende verteidigten die Monheimer jedoch ihre Führung vor Nördlingen und dem TSV Harburg I. Der SV Nordheim hielt seinen fünften und der TSV Harburg II seinen neunten Platz vor dem TSV Monheim II und dem VSC Donauwörth. Beste Einzelstarterin wurde hier Alina Schmidt (TSV Monheim). Des Weiteren konnten sich noch Kathrin Knechtel (Monheim I, 4.), Julie Meyer (Harburg, 5.), Carolin Mayer (Nordheim, 8.) und die beiden Harburger Schwestern Elisabeth (9.) und Franziska Rudischer (10.) unter die besten 63 Jugendturnerinnen des Gaues einreihen.

    Ohne große Veränderungen blieb das Feld der aktiven Turnerinnen. Hier siegte der TV Gundelfingen I vor dem SSV Höchstädt und dem TSV Wertingen. Der TSV Harburg sicherte sich Platz vier, der VSC Donauwörth wurde Siebter. Unter die besten Teilnehmerinnen turnte sich hier die Harburgerin Laura Schabert (Platz fünf von 38 Teilnehmerinnen).

    Monheim und Nordheim krankheitsbedingt geschwächt

    Bei den Jüngsten, den Schülerinnen E, gingen 14 Mannschaften an den Start. Es dominierten die Mannschaften von Buttenwiesen I, Gundelfingen I und Wertingen I. Der TSV Harburg I holte sich den sechsten Rang, der TSV Harburg II verbesserte sich auf den achten Platz. Der TSV Monheim war krankheitsbedingt sehr geschwächt und musste sich mit dem elften Platz begnügen.

    Die Deininger Mädchen behielten in der D-Jugend ihre Nerven und erreichten somit auch verdient den Platz ganz oben auf dem Treppchen vor dem TSV Buttenwiesen I und dem TSV Nördlingen I. Die Nordheimer Turnerinnen verbesserten sich auf Rang fünf. Der TSV Monheim I erturnte sich den siebten Platz vor dem TSV Monheim II (8.), dem TSV Harburg I (9.) und dem TSV Harburg II (13.). Krankheitsbedingt konnte der SV Nordheim II am dritten Wettkampftag nicht teilnehmen und wurde 15. von 16 startenden Mannschaften. Anica Humpert sicherte sich den Rang drei von 95 startenden Turnerinnen.

    Am 9. und 10. November findet in Dillingen der Regionalentscheid des Turnbezirks Schwaben statt. Dafür haben sich aus jeder Altersklasse die besten beiden Mannschaften qualifiziert. (siggi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden