Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Triathlon: Harburg spielt weiter eine gute Rolle

Triathlon

Harburg spielt weiter eine gute Rolle

    • |
    Die schnellsten Harburger unter sich: Vereinsmeister Stefan Richter (Mitte) mit den beiden Zweitplatzierten Alexander Jung und Leonhard Wiedemann.
    Die schnellsten Harburger unter sich: Vereinsmeister Stefan Richter (Mitte) mit den beiden Zweitplatzierten Alexander Jung und Leonhard Wiedemann. Foto: TSV

    Mit insgesamt elf Startern sind die Harburger Triathleten in Waging am See über die sogenannte Sprintdistanz mit Windschattenfreigabe gegangen. Neben dem zweiten Wettkampf der Bayernliga fand dort auch der Saisonauftakt der Landesliga-Mannschaft statt. Bei der Veranstaltung, bei der erstmals die Vereinsmeisterschaften des TSV Harburg Rehafit ausgetragen wurden, mussten 750 Meter im Waginger See, 20 Radkilometer und abschließende fünf bergige Laufkilometer zurückgelegt werden. In der Bayernliga schickte der TSV dasselbe Quartett ins Rennen, das auch schon vor zwei Wochen in München erfolgreich war.

    Im Rennverlauf stiegen mit Leonhard Wiedemann, Alexander Jung und Daniel Treimer drei der vier Starter nach einem turbulenten Schwimmen nahezu gleichzeitig aus dem Wasser und konnten so eine gemeinsame Radgruppe bilden und sich eine gute Ausgangssituation für den abschließenden Lauf sichern. Bei diesem verzichteten Jung und Wiedemann auf der Zielgeraden auf einen Zielsprint, sodass sie gemeinsam und zeitgleich nach 1:04 Stunden den 26. Gesamtrang von rund 60 Startern belegten. Daniel Treimer folgte den beiden knapp eine Minute später. Martin Treimer komplettierte das Bayernligateam nach 1:09 Stunden. Mit dieser Leistung erreichte das Quartett erneut einen Platz unter den Top Ten der Bayernliga und belegt nach der Hälfte der Rennserie den siebten Tabellenplatz von 15 Mannschaften. Dadurch rückt das Ziel Klassenerhalt wieder ein Stück näher.

    Eine starke Leistung rief Harburgs Neuzugang Stefan Richter ab. Richter, der in der 2. Triathlon-Bundesliga für das Gealan-Triathlon-Team Hof an den Start geht und in Waging für deren Bayernligateam ausgeholfen hat, belegte im stark besetzten Feld den dritten Gesamtrang nach genau einer Stunde Renndauer. Durch diese Leistung sicherte Richter sich erstmals die Vereinskrone der Harburger.

    Mit Roland Dollinger, Maximilian Million, Markus Stang, Jochen Berktold, Jürgen Elsässer und Helmut König gingen gleich sechs weitere Starter in der Landesliga Süd in den ersten Saison-Wettkampf. Schnellster der Burgstädter wurde dort Dollinger, der nach 1:08 Stunden auf Platz 25 von 68 Startern das Ziel erreichte. Ihm folgte Million nach 1:09 Stunden und Stang nach 1:13 Stunden. Berktold finishte nach 1:14 Stunden, Elsässer und König nach 1:15 Stunden. Mit dieser Leistung kann auch die zweite Mannschaft des TSV Harburg Rehafit gut gestimmt in die Saison blicken und belegt einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. (dat)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden