Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Motivierter Nachwuchs

Tischtennis

Motivierter Nachwuchs

    • |
    Gleich zwei Siege feierte Eduard Weirich (vordere Reihe, Dritter von links) in der Klasse Schüler B. Er gewann das Einzel und zusammen mit seinem Oberndorfer Vereinskollegen Markus Kaim (vordere Reihe, Zweiter von links) auch das Doppel. Unser Foto zeigt außerdem (hintere Reihe von links) Turnierleiter Stefan Demharter und Roland Göllert (Vertreter VSC Donauwörth) sowie Philipp Vogel (vorne links/TV Dillingen) und Andreas Mayer (vorne rechts/TV Lauingen).
    Gleich zwei Siege feierte Eduard Weirich (vordere Reihe, Dritter von links) in der Klasse Schüler B. Er gewann das Einzel und zusammen mit seinem Oberndorfer Vereinskollegen Markus Kaim (vordere Reihe, Zweiter von links) auch das Doppel. Unser Foto zeigt außerdem (hintere Reihe von links) Turnierleiter Stefan Demharter und Roland Göllert (Vertreter VSC Donauwörth) sowie Philipp Vogel (vorne links/TV Dillingen) und Andreas Mayer (vorne rechts/TV Lauingen). Foto: Fotos (4): Paninka

    Proppenvoll war die Dreifachturnhalle des Donauwörther Gymnasiums, in der die Tischtennisabteilung des VSC Donauwörth die Kreismeisterschaften der Schüler und Jugend durchführte. 139 Mädchen und Buben aus 18 verschiedenen Vereinen spielten bei der fast neunstündigen Veranstaltung in acht Altersklassen um die 16 Titel. Allein sechs gingen an den Nachwuchs des TV Dillingen. Aber auch der VfB Oberndorf bestätigte seine hervorragende Jugendarbeit durch drei Titel. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der zuständige Kreisfachwart Einzelsport, Stefan Demharter (Gundelfingen) ein erfreuliches Plus von 23 Teilnehmern vermelden. Die Tischtennisabteilung des VSC sorgte mit ihrem eingespielten Team für einen reibungslosen Ablauf.

    Bei der weiblichen Jugend besiegte Franziska Riesenegger (TV Dillingen) im Endspiel Simone Heiß (SpVgg Riedlingen) mit 3:1. Gemeinsame Dritte wurden Eva Steckeler (SSV Höchstädt) und Denise Mareis (VfB Oberndorf). Ein 32-köpfiges Teilnehmerfeld war bei der männlichen Jugend zu verzeichnen. Titelverteidiger Lars Pusewey (TSV Oettingen), der in der Vorwoche bereits Kreismeister in der Herren-B-Klasse geworden war, dominierte wie erwartet das Geschehen trotz guter Konkurrenz nach Belieben. Im Endspiel besiegte er den Überraschungsfinalisten Matthias Nothofer (TSV Bäumenheim) mit 3:0 Sätzen.

    Ohne Konkurrenz war Franziska Rollenmiller (SSV Höchstädt) bei den Schülerinnen A, wo sie sich ohne jeglichen Satzverlust durchsetzte. Zweite wurde Jana Gleich (TSV Wertingen) vor den gemeinsamen Dritten Sabrina Ott (SpVgg Riedlingen) und Nicole Schuster (VfL Zusamaltheim). Im Doppel holte sich Rollenmiller auch an der Seite von Nicole Schuster den Titel. Im Finale hatten Sabrina Ott/Franziska Keßler (SpVgg Riedlingen) mit 0:3 Sätzen das Nachsehen.

    Seine Dominanz bei den Schülern A (ebenfalls 32 Teilnehmer) demonstrierte Benedikt Hirner (TV Dillingen) eindrucksvoll, indem er den Titel ohne Satzverlust gewann. Dritte wurden Maximilian Amberg (TV Dillingen) und Oliver Frank (TSV Wemding).

    Mit 14 Teilnehmerinnen war das Feld bei den Schülerinnen B erfreulich groß. Die beiden Topgesetzten, Elisabeth Rollenmiller (SSV Höchstädt) und Pia Hallmann (VfB Oberndorf), trafen im Endspiel aufeinander, das Rollenmiller mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Dritte wurden Celine Mareis und Jasmin Kaim (beide VfB Oberndorf). Im Doppel holten sich Mareis und Kaim dann durch ein 3:1 im Finale gegen Rollenmiller/Vanessa Mantai (SSV Höchstädt) den Titel.

    Stattliches Feld

    Auch bei den Schülern B konnte man sich über die ansprechende Teilnehmerzahl von 23 Startern freuen. Hier beherrschte Eduard Weirich (VfB Oberndorf) die Konkurrenz nach Belieben und sicherte sich ohne Satzverlust den Kreismeistertitel im Einzel. Im Doppel spielte Weirich an der Seite seines Vereinskollegen und „C-Schülers“ Markus Kaim und sicherte dem VfB Oberndorf einen weiteren Titel.

    Bei den Schülerinnen C setzte sich Laura Steiner (TV Dillingen) durch. Zweite wurde Lea Polaschek (SpVgg Riedlingen) vor Christina Bissinger und Nicole Bissinger (beide FC Mertingen). Der Titel im Doppel ging an die Riedlinger Kombination Lea Polaschek/Vanessa Gail, die im Finale knapp mit 3:2 gegen Bissinger/Bissinger (FC Mertingen) gewannen.

    Die beiden dominierenden Spieler der Schüler C, Daniel Dittmann (TSV Wertingen) und Markus Kaim (VfB Oberndorf), trafen im Endspiel aufeinander. Am Ende hatte Dittmann knapp mit 3:2 Sätzen die Nase vorne. Hinter Kaim belegten Andreas Hartleitner (TV Dillingen) und Florian Vogel (VSC Donauwörth) jeweils den dritten Platz. Im Doppel siegte Hartleitner an der Seite von Oliver Emunds (TSV Rain), die sich gegen Dittmann/Nico Aumiller (Wertingen/Mertingen) durchsetzten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden