Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: „Lösbare Aufgaben“ bereiten Probleme

Tischtennis

„Lösbare Aufgaben“ bereiten Probleme

    • |

    Einen durchwachsenen Saisonstart erlebten Oberndorfs Tischtennismänner in der 2. Bezirksliga Nord. Sie mussten zu Beginn gleich zweimal hintereinander ran. Das Team, das erneut mit dem Ziel Klassenerhalt in die Runde startet war, hatte es dabei mit zwei Gegnern zu tun, die zur Kategorie „lösbare Aufgaben“ zählen. Am Ende können die Oberndorfer mit einem Sieg und einer Niederlage nicht ganz zufrieden sein.

    Westheim 2 – VfB Oberndorf 6:9. Der VfB begann am mit einem Auswärtsspiel im Augsburger Vorort Westheim und traf auf eine Mannschaft, die nach mehreren Abgängen, als sicherer Abstiegskandidat gehandelt werden muss. In den Doppeln mussten sich Marco Klein und Peter Ulrich nach fünf Sätzen geschlagen geben. Die beiden anderen Paarungen waren eine klare Angelegenheit für die Gäste. Marco Klein hatte keine Schwierigkeiten mit Vladimir Aab und Josef Merk, gegen die er sich ohne Satzverlust durchsetzte. Der ins vordere Paarkreuz aufgerückte Eduard Weirich hatte gegen Aab keine Chance. Gegen Merk unterlag er am Ende nach vier hart umkämpften Sätzen. Artur Klein punktete doppelt gegen Klaus Langguth und Carl Willis. Andreas Kühne zog zweimal den Kürzeren, wobei er gegen Willis durchaus Siegchancen hatte. Spielentscheidend war das hintere Paarkreuz, aus dem drei Punkte kamen. Peter Ulrich setzte sich souverän Erich Goldau und Reiner Kopp durch. Mit dem Materialspiel von Goldau kam Andreas Höck nicht zurecht. Dafür machte er durch einen klaren 3:0-Sieg gegen Kopp den Sack zu.

    Oberndorf – TSG Augsburg-Hochzoll 3 6:9. Am nächsten Tag ging es gleich weiter. Da die Schulturnhalle freigegeben wurde, hatten die Oberndorfer wieder ein richtiges Heimspiel. Gegen den Aufsteiger waren die Gastgeber leicht favorisiert und ein Unentschieden die Mindestanforderungen gegen den unmittelbaren Konkurrenten.

    Zu Beginn lief noch alles nach Plan und der VfB ging mit 2:0 in Führung, ehe Artur Klein und Andreas Höck ihr Doppel denkbar knapp verloren. Die Gastgeber gingen im Verlauf mit 5:3 in Führung, verloren dann jedoch den Faden und konnten nur noch ein einziges Spiel gewinnen. Marco Klein gewann sein erstes Einzel gegen Tobias Thanner mit 3:1. Im Duell der Spitzenspieler gegen Maurice Eppich verpasste er vor allem im vierten Durchgang die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden und unterlag nach fünf Sätzen. Eduard Weirich hatte zweimal das Nachsehen. Artur Klein gewann sein Einzel gegen Johannes Grünwald. Bei seiner Niederlage gegen Matthias Kuhnert merkte man ihm den Trainingsrückstand an. Andreas Kühne unterlag zunächst noch gegen Kuhnert, holte mit dem 3:1-Sieg gegen Grünwald aber den letzten Punkt für sein Team. Kein Problem hatte Peter Ulrich mit Werner Hartinger, verlor aber knapp gegen Gerhard Schönwiese. Andreas Höck musste beiden Gegnern zum Sieg gratulieren. (schu)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden