Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Lea Polaschek ist Schwäbische Meisterin

Tischtennis

Lea Polaschek ist Schwäbische Meisterin

    • |
    Lea Polaschek von der SpVgg Riedlingen ließ auch vermeintlich stärkere Konkurrentinnen beim Bezirkswettkampf hinter sich und wurde Erste.
    Lea Polaschek von der SpVgg Riedlingen ließ auch vermeintlich stärkere Konkurrentinnen beim Bezirkswettkampf hinter sich und wurde Erste. Foto: Szilvia Izsó

    Buttenwiesen/Donauwörth-Riedlingen Gleich fünf Mädchen aus Riedlingen und Mertingen sind bei der schwäbischen Jugendmeisterschaft in Buttenwiesen an den Start gegangen, bei der die 16 Besten jeder Altersklasse ihren Meister in Einzel, Doppel und Mixed ermittelten. Für die größte Überraschung des gesamten Turniers sorgte Lea Polaschek aus Riedlingen in der Mädchenklasse.

    Nach souveräner Vorrunde siegte sie im Viertelfinale gegen Braun (Bobingen) sicher mit 3:0. Im Halbfinale kam es zur Neuauflage des Kreisfinales gegen die Mertingerin Nicole Bissinger, die nach ebenfalls starker Vorrunde im Viertelfinale Miesl (Aichach) mit 3:0 besiegte. Das Halbfinale war nichts für schwache Nerven, denn Bissinger spielte enorm stark und ließ Polaschek in den ersten zwei Sätzen keine Chance.

    Nach einer taktischen Spieländerung durch Coach Jörg Lehmann zeigte Polaschek starkes Tischtennis und noch stärkere Nerven und konnte Satz drei mit 18:16 für sich entscheiden. Beflügelt von dem knappen Satzgewinn konnte sie jetzt ihr Angriffspiel durchbringen und siegte knapp in fünf Sätzen. Nach nur fünf Minuten Pause musste sie im Finale gegen die an Nummer eins gesetzte Landesligaspielerin Lisa Mia Tjarks aus Thannhausen antreten. Nach schwachem Start setzte sie alles auf eine Karte, blockte offensiv die Angriffsbälle weg und griff selber an. Sie zeigte wiederum starke Nerven und gewann Satz eins mit 19:17. Tjarks fand kein Rezept und Polaschek siegte zur Überraschung aller in drei Sätzen und vertritt nun als Meisterin den Bezirk Schwaben als Einzige in der Mädchenklasse bei der bayerischen Meisterschaft in Oberbayern.

    Im Doppel schied Polaschek in Runde eins mit Christina Bissinger aus während Nicole Bissinger/Sarah Stöckl im Halbfinale ausschieden. Im Mixed schied Nicole mit dem für Nordendorf spielenden Edi Weirich im Viertelfinale aus während Lea Polaschek und Stefan Holzmann (Baisweil-Lauchdorf) im Halbfinale die zweite Überraschung verpassten und gegen die topgesetzten Tjarks/Wiedemann knapp in fünf Sätzen unterlagen.

    Für die Mertinger Sophia Wörner in der C-Klasse und Christina Bissinger (die erst am Sonntag früh für die erkrankte Vanessa Gail einsprang) sowie Sarah Stöckl bei den Mädchen war die Qualifikation schon ein Erfolg und alle schieden trotz gutem Spiel in der Einzelvorrunde aus. (jl)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden