Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Jonas Ried gewinnt den Kreisentscheid

Tischtennis

Jonas Ried gewinnt den Kreisentscheid

    • |
    Jonas Ried
    Jonas Ried

    Donauwörth/Binswangen Eine im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegene Teilnehmerzahl hat der diesjährige Mini-Kreisentscheid verzeichnet, der von der Tischtennisabteilung des TSV Binswangen ausgerichtet wurde. 18 Mädchen und 53 Buben im Alter von acht bis 13 Jahren aus neun Vereinen ermittelten in jeweils drei Altersklassen die Kreissieger. Die jeweils ersten vier in jeder Kategorie lösten zudem ihr Ticket für den Bezirksentscheid, der am 29. April in Pfronten stattfinden wird.

    Elf Starterinnen traten bei den jüngsten Mädchen (Jahrgang 2003 und jünger) an. Das Finale gewann Sofia Graf (VfL Zusamaltheim) mit 3:0-Sätzen gegen Julia Maneth (SSV Höchstädt). Auf den weiteren Plätzen folgten Leonie Müller (TV Dillingen), Rivana Trost (VfL Zusamaltheim) und Amelie-Sofia Both (VfB Oberndorf).

    Da bei den Mädchen der anderen beiden Altersklassen nur wenige Teilnehmerinnen zu verzeichnen waren, wurden diese Altersklassen zwar zusammengelegt, aber getrennt gewertet. So gewann bei den Mädchen der Jahrgänge 2001 und 2002 Benita Paa (TTF Unteres Zusamtal) vor Valeria Brit (TV Dillingen), Lea Lernhard (VfL Zusamaltheim), Michelle Gold (TV Dillingen) und Juliane Rossmann (SpVgg Riedlingen). Bei den Mädchen der Jahrgänge 1999 und 2000 siegte Jaqueline Gold (TV Dillingen) vor Victoria Chapmann (VfL Zusamaltheim).

    19 Starter waren bei den jüngsten Buben (Jahrgang 2003 und jünger) zu verzeichnen. Nach der Vorrunde qualifizierten sich die besten acht Spieler für das Viertelfinale, wo es dann im K.o.-System weiterging. Im Finale standen sich die beiden klar dominierenden Buben gegenüber, die bis dahin jeweils keinen Satz abgegeben hatten. Durch einen knappen 3:2-Erfolg sicherte sich Luca Thanner (SSV Höchstädt) letztlich den Titel vor Toni Denzel (TTF Unteres Zusamtal). Tim Holzner (SSV Höchstädt) wurde Dritter, sein Vereinskollege Lennart Meyer Vierter.

    Ebenfalls 19 Teilnehmer gab es bei den Jungen der Jahrgänge 2001 und 2002. Hier trafen die beiden Finalteilnehmer bereits in der Vorrundengruppe aufeinander, spielten sich dann jeweils erfolgreich durch die K.o.-Runde und spielten somit um den Turniersieg ein weiteres Mal gegeneinander. Der Ausgang des Matches blieb jedoch der gleiche, denn Jonas Ried (VSC Donauwörth) setzte sich mit 3:1 gegen Matthias Pompe (SpVgg Riedlingen) durch. Das „kleine Finale“ gewann Julian Gilbert (TSV Bäumenheim) gegen Simon Stelzle (TTF Unteres Zusamtal).

    Bei den ältesten Buben (Jahrgänge 1999 und 2000) setzte sich Johannes Graf (VfL Zusamaltheim) durch. Im Halbfinale hatte er gegen Oliver Elster (VfB Oberndorf) sehr zu kämpfen, um sich schließlich knapp mit 3:2-Sätzen durchzusetzen. Auch Finalist Ayberk Özütütümcü (TSV Wemding) verkaufte sich teuer, musste sich aber mit 1:3-Sätzen gegen Graf geschlagen geben. Neben Graf, Özütütümcü und dem drittplatzierten Elster ergatterte noch David Foit (TSV Wemding) den vierten Qualifikationsplatz für den Bezirksentscheid in Pfronten. (mapa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden