Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis II: Oberndorfer räumen ab

Tischtennis II

Oberndorfer räumen ab

    • |
    Pia Hallmann
    Pia Hallmann

    Ein voller Erfolg waren die Tischtennis-Kreismeisterschaften für den VfB Oberndorf. Insgesamt holten die Akteure des Vereins sieben von 14 Trophäen. Dabei setzten sich mit Pia und Martin Hallmann zwei Geschwister in der jeweiligen „Königsklasse“ durch. Den vollen Familienerfolg machte der Titel im Mixed perfekt.

    Mit 46 Aktiven – 37 Männer und neun Damen – setzte sich allerdings der Negativtrend eines geringer werdenden Teilnehmerfeldes fort. Dabei stellten der VSC Donauwörth als Ausrichter und Turnierleiter Stefan Demharter optimale Bedingungen zur Verfügung.

    In der A-Klasse der Damen setzte sich die erst 15-jährige Pia Hallmann souverän vor ihrer gleichaltrigen Vereinskollegin Jasmin Kaim durch. Den dritten Podiumsplatz nahm Christine Kampfinger (Donauwörth) ein. Auch in der B-Klasse ging der Titel nach Oberndorf. Hier blieb Marion Haller ungeschlagen vor Alexandra Stierle (TV Dillingen) und Celine Mareis (Oberndorf).

    Bei den Männern wurde mangels Beteiligung die A- und B-Klasse zusammengelegt. Der 22-jährige Martin Hallmann (Oberndorf) musste sich nur dem Donauwörther Norbert Gayr geschlagen geben, was am Ende für den ersten Platz reichte. Dann folgten gleich drei Spieler mit jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses landete Adrian Ludwig auf dem zweiten und Norbert Gayr (beide VSC) auf dem dritten Rang. Björn Schwab (TSV Oettingen) verpasste die Medaillenränge nur haarscharf.

    Deutlich besser besucht waren die unteren Leistungsklassen. Mit Christoph Wanek gelang es einem Höchstädter den totalen Oberndorfer Triumph zu verhindern. Er setzte sich nämlich im Finale der C-Klasse knapp gegen Andreas Schuhladen (Oberndorf) durch, gegen den er in der Vorrunde noch das Nachsehen hatte. Der Pokal in der D-Klasse ging jedoch wieder an den Lech. Mit Alexander Paulus setzte sich ein Neuzugang des VfB durch. Der 24-Jährige musste im Endspiel gegen Simon Kesselring (TV Dillingen) über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Ebenfalls über fünf Durchgänge ging das Finale der E-Klasse. Hier hatte Ralph Studtrucker (TSV Rain) gegen Johannes Kunder (TSV Hainsfarth) das glücklichere Ende auf seiner Seite.

    Die übrigen sechs Titel wurden im Doppel vergeben. Bei den Damen setzten sich im Oberndorfer Finale Pia Hallmann und Marion Haller vor Jasmin Kaim und Celine Mareis durch. Die A-Klasse der Männer gewannen Gayr/Ludwig (Donauwörth) durch einen Fünfsatzsieg gegen Förch/Schwab (Oettingen).

    Ebenfalls fünf Sätze benötigten Paulus/Weirich (Oberndorf) gegen Biber/Neumann (Donauwörth) im Finale der C-Klasse. Klarer machten es Ehrensperger/Kiehl (Rain) in der D-Klasse gegen Herb/Wild (SpVgg Riedlingen). Eine knappe Angelegenheit war die Entscheidung in der E-Klasse. Hier gingen Cvetkovic/Kunder (Hainsfarth) gegen Segnitzer/Studtrucker (Rain) als Sieger vom Tisch.

    Die Mixed-Konkurrenz war wieder fest in Oberndorfer Hand. Die Geschwister Hallmann rundeten gegen Kaim/Weirich ihren Erfolg ab, wobei die größte Überraschung den Zweitplatzierten gelang, als sie sich im Halbfinale gegen Eisenhofer/Gayr (Donauwörth) durchsetzen konnten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden