Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Andreas Kühne in guter Frühform

Tischtennis

Andreas Kühne in guter Frühform

    • |
    Andreas Kühne
    Andreas Kühne

    Villenbach Beim erstmals unter der Bezeichnung „Saisoneröffnungsturnier“ ausgetragenen Tischtennis-Ranglistenturnier der Damen und Herren in Villenbach sind 28 Teilnehmer in drei Turnierklassen an den Start gegangen. In der klassenübergreifenden Damenkonkurrenz setzte sich Eva Steckeler (SSV Höchstädt) ebenso ohne Niederlage durch wie Lokalmatador Erwin Bronner (SV Villenbach) in der Herren-E-Klasse. Spannender ging es dagegen in der zusammengelegten Herren-B/C-Klasse zu, in der sich Andreas Kühne (TSV Ebermergen) knapp den Turniersieg sicherte.

    Aufgrund der in den vergangenen Jahren immer weiter zurückgehenden Teilnehmerzahlen bei den Kreisranglistenturnieren der Damen und Herren testete Kreisfachwart Stefan Demharter (Gundelfingen) erstmals diese neue Turnierart. Einziger, aber gravierender Unterschied zur bisherigen Wettkampfform ist, dass die Ergebnisse keine Auswirkungen auf das offizielle „TTR-Punktesystem“ des Bayerischen Tischtennisverbandes haben. Das Ziel, durch diese Turniervari-ante wieder mehr Aktive zur Teilnahme an dieser Veranstaltung zu bewegen, wurde mit den nur 28 Teilnehmern jedoch bedauerlicherweise verfehlt.

    Bei den Damen gingen neun Spielerinnen an den Start. Auch wenn Eva Steckeler (SSV Höchstädt) in drei ihrer sieben Matches über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen musste, sicherte sie sich am Ende doch ungeschlagen den Turniersieg in Villenbach. Die Plätze zwei und drei gingen durch Andrea Eisenhofer und Christine Kampfinger an den VSC Donauwörth. Vierte wurde Tanja Heiß vom TSV Ebermergen.

    In der Herren-B/C-Klasse gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Turniersieg, da sich Markus Heinisch (TV Lauingen), Andreas Kühne (TSV Ebermergen) und Björn Schwab (TSV Oettingen) jeweils gegenseitig mit 3:2-Sätzen schlugen. Da alle drei ihre restlichen Spiele in der Endrunde gewannen, musste das Satzverhältnis über die Platzierungen entscheiden. Hier hatte dann Kühne mit 14:7 Sätzen knapp vor Heinisch und Schwab (jeweils 14:9 Sätze) die Nase vorn. Den vierten Platz sicherte sich Bernd Lotthammer (Lauingen). Sieger der Herren-E-Klasse wurde Erwin Bronner vom Gastgeber, der alle sieben Konkurrenten schlug. Die Plätze zwei und drei gingen an die Dillinger Alexander Manlik und David Ozga. Vierter wurde Ivan Cvetkovic (Hainsfarth) vor Alfred Stoll (Riedlingen). (mapa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden