Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Knapper gehts kaum

Tennis

Knapper gehts kaum

    • |
    Sibylle Lutzkat lieferte sich mit ihrer Gegnerin aus Oberweikertshofen ein Marathonmatch mit 6:7, 7:6 und 10:6. Am Ende hatte sie das etwas glücklichere Händchen und gewann. Für den Gesamtsieg reichte es dennoch knapp nicht.
    Sibylle Lutzkat lieferte sich mit ihrer Gegnerin aus Oberweikertshofen ein Marathonmatch mit 6:7, 7:6 und 10:6. Am Ende hatte sie das etwas glücklichere Händchen und gewann. Für den Gesamtsieg reichte es dennoch knapp nicht.

    Donauwörth Eine unnötige 4:5-Niederlage kassierten die Herren 30 des TC Donauwörth in der Landesliga beim Dauerrivalen TC Krumbach. Der Knackpunkt waren drei vermeidbare Niederlagen im Match-Tiebreak in den Einzeln, die Markus Erdt, Tobias Frank und Thomas Novak hinnehmen mussten. Trotz guter Leistung konnte auch Ben Sömek im Spitzeneinzel seine Chancen nicht nutzen und musste sich in zwei Sätzen beugen.

    Durch Siege von Constantin Kreuzer, der im Match-Tiebreak seine Nervenstärke zeigte, und Markus Probst, der klar in zwei Sätzen gewann, stand es nach den Einzeln 2:4. Die Donauwörther versuchten zwar alles, doch die Wende blieb aus. Erfreulich für das Team war wenigstens das erfolgreiche Comeback von Andreas Kleemann nach vier Jahren Pause. Er gewann an der Seite von Erdt das Zweierdoppel klar.

    Den vierten Punkt steuerten Sömek/Kreuzer im Spitzendoppel bei. Trotz guter Leistung mussten schließlich Frank/Christian Schlund den Gastgebern den Siegpunkt überlassen. Am kommenden Sonntag empfängt der TCD ab 10 Uhr den TC Seefeld.

    Damen,Bezirksliga TC Donauwörth – TSV Wiggensbach 3:6. Trotz eines engen Matches und starker kämpferischer Leistungen mussten sich die Damen des TC Donauwörth am zweiten Spieltag der Bezirksliga mit 3:6 gegen den TSV Wiggensbach geschlagen geben. Nachdem lediglich Katharina Schrott ihr Einzel souverän für sich entscheiden konnte, mussten die TCD-Spielerinnen mit einem 1:5-Rückstand in die Doppel starten. Hier gelang es, durch die Siege von Bock/M. Betz und Löfflad/Hummel auf 3:6 zu verkürzen. Für den TCD spielten Romina Bock, Carmen Löfflad, Sibylle Lutzkat, Michaela Betz, Julia Hummel und Katharina Schrott.

    Damen50, Landesliga TC Donauwörth – SC Oberweikertshofen 4:5. Die Damen 50 des TCD verloren ihr zweites Heimspiel gegen den SC Oberweikertshofen äußerst knapp – insgesamt wurden neun Tiebreaks gespielt – mit 4:5. Katharina Suchy sah sich einer äußerst laufstarken Kontrahentin gegenüber und verlor in zwei Sätzen. Stefanie Musaeus hatte den ersten Satz (7:5) gewonnen und war in zweiten Satz auf der Siegerstraße, als ihre Gegnerin bei 3:0 für die Donauwörtherin aufgab. Sehr knapp fiel die Niederlage von Renate Roßkopf aus. Letztlich trennten sie nur zwei Punkte vom Sieg (7:6, 4:6, 8:10). Die Partie von Hanne Gruber verlief ähnlich. Sie hatte sich den zweiten Satz im Tiebreak geholt und unterlag dann ebenfalls im Match-Tiebreak recht knapp. Hedi Sewald musste nach Satzausgleich ebenfalls die Entscheidung im Match-Tiebreak suchen. Ihr gelang mit 6:3, 4:6 und 11:9 dann ein Sieg um Haaresbreite. Am härtesten umkämpft war das Einzel von Sibylle Lutzkat. Sie lieferte sich mit ihrer Kontrahentin ein wahres Marathonmatch, bei dem die TCD-Spielerin am Ende mit 6:7, 7:6; 10:6 als glückliche Siegerin den Platz verließ. Damit stand es nach den Einzeln 3:3 und die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Nachdem Gruber/Musaeus und Roßkopf/Sewald in zwei Sätzen verloren hatten, gelang Lutzkat/Suchy mit dem letzten Tiebreak des Tages (6:1, 7:6) noch eine Ergebnissverbesserung auf 4:5.

    Jugend Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten Benjamin Kammer, Julius Rauh, Jonas Rödl und Lennard Herrschel (Midcourt) ihren ersten Sieg gegen die Nachbarn aus Bäumenheim feiern. Bereits nach der Motorik führte der TCD-Nachwuchs mit 8:0. Auch die Einzel und Doppel wurden überlegen gewonnen.

    Auch die Knaben 14 waren in der Bezirksklasse 2 beim TC Westendorf mit 5:1 erfolgreich und bleiben ungeschlagen. Jonathan Kammer, Helena Rauh, Adrian Blachnik und Benjamin Kammer gewannen ihre Einzel souverän. Das Doppel Rauh/B. Kammer siegte mit 6:0, 6:0 deutlich. Im Einser-Doppel mussten sich J. Kammer/Blachnik mit 6:3 und 7:6 geschlagen geben.

    Die Bambinis feierten ihren ersten Saisonsieg. Max Mangold und Leon Schlund holten mit zwei klaren Siegen die beiden ersten Punkte für den TCD und auch Julian Schlund setzte sich durch. In seinem allerersten Punktspiel verlor Jonas Helber sein Einzel mit 5:7 und 1:6. Im Doppel hingegen konnte er an der Seite von Julian Schlund mit 6:0 und 6:1 seinen ersten Sieg einfahren. Max Mangold/Leon Schlund mussten kämpfen, gewannen aber am Ende in zwei Sätzen. (mer, tcd)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden