Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Harburg stellt drei Nachwuchs-Kreismeister

Tennis

Harburg stellt drei Nachwuchs-Kreismeister

    • |
    Anica Ziegelmayr
    Anica Ziegelmayr

    Auf der Anlage Marienhöhe in Nördlingen sind die Tenniskreismeisterschaften der Jugend ausgetragen worden. Die Turnierleiter Elke und Helmut Radeck freuten sich über insgesamt 78 Teilnehmer, was mit den Anmeldungen im Vorjahr fast identisch war. Von den zehn ausgespielten Wettbewerben errangen die Vereine TSV Harburg und TC Rot-Weiß Nördlingen jeweils drei Kreismeistertitel. Die restlichen vier Konkurrenzen gewannen die Vereine SpVgg Deiningen, TC Oettingen, TC Kaisheim und TC Mertingen.

    Am ersten Wettkampftag waren die Kleinsten an der Reihe: Siegerin bei U9-Kleinfeld wurde Lotta Mühleidner vom TSV Harburg vor ihrer Vereinskameradin Lara Schmid. Auch die U9-Jungenkonkurrenz wurde vom TSV Harburg gewonnen. Kreismeister wurde hier Elias Leimer vor Kolja Buchta (TC Wemding). Der Lokalmatador Niklas Weinig setzte sich bei den Jungen U10 Midcourt durch und holte somit den ersten Kreismeistertitel für die Gastgeber. Zweiter wurde Tonio Stirnweiß vom SV Donaumünster.

    Ab dem zweiten Wettkampftag startete das Leistungsklassen-Turnier von U12 bis U18. Das heißt, dass es ähnlich wie im großen Welttennis Punkte für jeden erzielten Sieg gibt und die Spieler danach in sogenannte Leistungsklassen eingestuft werden. Ohne Niederlage setzte sich Danny Rätz (TC Kaisheim) vor Bruno Puttich (TC Marxheim) bei den Jungen U12 durch. Mit 22 Teilnehmern gab es eine Altersklasse höher bei den U14 ein Riesenfeld, das im K.-o.-Modus ausgespielt werden musste. Im Finale behielt dabei Leon Leimer (TSV Harburg) die Oberhand vor Ferdinand Nill (TC Rot-Weiß Nördlingen). Den Mädchen-U14-Titel sicherte sich dann wieder eine Spielerin aus Nördlingen: Sarah Tudor gewann das Endspiel in zwei Sätzen gegen Marie Rödl (TC Donauwörth). Die besten Juniorinnen U16 kamen von der SpVgg Deiningen. Mit Leni Zweschper und Marie Denteler stellte Deiningen sowohl die Kreismeisterin als auch die Vizemeisterin. Die längsten und ausgeglichensten Partien fanden bei den jungen Damen der Juniorinnen-U18-Konkurrenz statt. Verlustpunktfrei blieb lediglich Anica Ziegelmayr vom TC Mertingen und wurde damit Kreismeisterin vor ihrer Vereinskameradin Elena Minnich. Richtig gutes Tennis zeigten auch die Junioren U16, bei denen Maxim Steidle den dritten Titel für den TC Rot-Weiß Nördlingen erkämpfte. Simon Dommer vom TC Marxheim landete hier auf Platz zwei. Gleichzeitig wurde auch eine Jungen-U10-Großfeldrunde ausgetragen, die Tobias Vitkovsky (TC Oettingen) vor Tim Schlund (TC Donauwörth) für sich entschied. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden