Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Erster Saisonsieg

Tennis

Erster Saisonsieg

    • |
    Die Herren 1 der SpVgg Riedlingen (mit René Soyka) unterlagen erneut und nehmen weiterhin den letzten Tabellenplatz der Bezirksklasse 2 ein.
    Die Herren 1 der SpVgg Riedlingen (mit René Soyka) unterlagen erneut und nehmen weiterhin den letzten Tabellenplatz der Bezirksklasse 2 ein. Foto: Izsó

    Am verlängerten Spieltag waren bis auf die Mädchenmannschaft alle Teams der SpVgg Riedlingen – teilweise sogar mehrfach – im Einsatz, allerdings steht am Ende eine negative Bilanz zu Buche.

    1, Kreisklasse 2 SpVgg Riedlingen – TSV Wolferstadt 8:1; TC Rot-Weiß Nördlingen 2 – SpVgg Riedlingen 6:3. Die erste Damenmannschaft der SpVgg Riedlingen konnte am Vatertag mit einer starken Leistung zunächst die Tabellenspitze verteidigen. In den Einzeln siegten Nadine Merz, Vanessa Zehrfeld, Julia Raimann, Monika Miehling und Claudia Schmitz, wobei Raimann und Miehling ihren Kontrahentinnen keine Chance ließen (je 6:0, 6:0). Nur Katharina Hörmann musste sich geschlagen geben. Auch in den Doppeln überzeugte die SpVgg. Danach ging es zum direkten Tabellennachbarn aus Nördlingen. Nur Monika Miehling gewann und Claudia Schmitz’ Gegnerin gab auf. Somit hätten alle drei Doppel für den Gesamtsieg gewonnen werden müssen. Da nur noch das Doppel Zehrfeld/Miehling siegreich war, verloren die Damen gleichzeitig die Tabellenführung.

    2, Kreisklasse 3 SpVgg Riedlingen – TC Fünfstetten 2 1:5; TC Burgheim – SpVgg Riedlingen 6:0. Keinen guten Tag erwischte die zweite Damenmannschaft gegen die Gäste aus Fünfstetten. Lediglich Ruth Anzenhofer konnte in den Einzeln punkten. Anna-Lena Hörmann/Anzenhofer mussten sich im Match-Tiebreak genauso ihren Gegnerinnen geschlagen geben wie Charlotte Bachmann und Stefanie Langer im Einser-Doppel. Auch bei ihrem zweiten Einsatz erging es den Damen 2 nicht besser. Anna-Lena Hörmann und Anna Schäftner wehrten sich tapfer, verloren aber wie ihre Teamkolleginnen. Auch die beiden Doppel gingen klar an die Heimmannschaft.

    1, Bezirksklasse 2 TC Wemding – SpVgg Riedlingen 7:2. Während Mario Fuchs und Marcus Wiest nach starken Leistungen Siege verbuchten, gingen die übrigen Einzel verloren. In den Doppeln mussten sich Fuchs/Wiest nach umkämpftem ersten Satz geschlagen geben, während die Doppel Martin Lang/René Soyka und Sebastian Lang/Thomas Oesterer im Ergebnis klar unterlagen. Die Herren stehen demnach weiter am Tabellenende.

    2, Kreisklasse 3 SpVgg Riedlingen – TC Frauenstetten 2 8:1. Den ersten Saisonsieg konnte hingegen die zweite Herrenmannschaft im Duell mit den Tabellennachbarn vom TC Frauenstetten erringen. Bereits nach den Einzeln stand der Sieg der Riedlinger fest: Nach deutlichen Siegen von Hans-Peter Lang, Quoc Khoung Nguyen, Johannes Braun und Jürgen Braun verpasste Richard Hörmann seinem Gegner die Höchststrafe von 6:0, 6:0. Florian Nier konnte sich nach einem 2:5-Rückstand im zweiten Satz einen Sieg (7:5, 7:5) erkämpfen. Während das Vater-Sohn-Doppel Braun/Braun souverän agierte und auch Nier/Hörmann gewannen, mussten Lang/Nguyen den Gästen den Ehrenpunkt im Match-Tiebreak überlassen. Die Herren 2 kletterten somit in der Tabelle zwei Plätze nach oben.

    Weiterhin auf dem Vormarsch sind die Junioren der SpVgg mit einem 5:1-Sieg gegen Wemding. Nach Einzelsiegen von Robin Michanikl, Thanh Chau Nguyen und Niklas Schmidbaur und einer Niederlage von Neueinsteiger Jonas Gansmeier-Döbler führten die Gäste bereits mit 3:1. Auch die Doppelpaarungen Nguyen/Schmidbaur und Michanikl/Gansmeier-Döbler gewannen.

    Ihre erste Niederlage mit 2:4 musste die Knabenmannschaft in der Bezirksklasse 1 gegen Frauenstetten hinnehmen. Nachdem in den Einzeln trotz teilweise hart umkämpfter Spiele nur Jannik Mast punkten konnte, ging das Doppel Baier/Michael Kempter und damit der Siegpunkt an die Gastgeber. Fabian Leinfelder/Mast entschieden das zweite Doppel klar für sich.

    Keine Chance ließen die Bambini der SpVgg den Nachbarn aus Bäumenheim (6:0). Bereits in den Einzeln erteilten Tobias Liedl und Emanuel Riegg – neben zwei weiteren Siegen von Lara Nagatis und Eva Besinger – ihren Gegnern die gefürchtete „Brille“ (6:0, 6:0). In der Folge gingen die beiden Doppel Liedl/Riegg und Nagatis/Besinger mit genau jenem Ergebnis ebenfalls deutlich an die Riedlinger, die ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen. (fen)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden