Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Stockschießen: Gastgeber ohne Blöße

Stockschießen

Gastgeber ohne Blöße

    • |
    Die Mannschaft des gastgebenden ESV Rain mit (von links) Helmut Gröschel, Günther Ullenberger, Karl Lesiak, Werner Nagler, Dr. Thomas Kellner und Stefan Peschel gewann die Gruppe B des Herbstturniers.
    Die Mannschaft des gastgebenden ESV Rain mit (von links) Helmut Gröschel, Günther Ullenberger, Karl Lesiak, Werner Nagler, Dr. Thomas Kellner und Stefan Peschel gewann die Gruppe B des Herbstturniers. Foto: Martin Roger

    20 Teams gingen beim internationalen Herbstturnier des Eissportvereins Rain an den Start. Die Wettkämpfe wurden in zwei parallelen Gruppen ausgetragen, wobei in der Gruppe A neun Teams und in der Gruppe B elf Mannschaften spielten. Die teilnehmenden Mannschaften kamen überwiegend aus Schwaben und Oberbayern. Mit dem ESV Züri-Leu war auch ein Team aus der Schweiz dabei.

    In der Gruppe A hatten sich bereits nach dem dritten Durchgang die Mannschaften VfB Oberndorf, die SpVgg Joshofen/Bergheim und SV Holzkirchen auf den vorderen Rängen platziert. Die Verfolger-Gruppe führten die Moarschaften SV Karlshuld und FSV Buchdorf an. Im fünften Spiel setzte sich Joshofen/Bergheim nach einem Sieg mit 16:8 gegen den VfB Oberndorf an die Tabellenspitze. Die Vorentscheidung zugunsten Oberndorfs fiel im siebten Spiel, als Joshofen/Bergheim mit 12:16 Punkten gegen Ehekirchen als Verlierer von der Bahn ging. In der Folge gab sich der VfB mit den Schützen Rudi Englisch, Irene Höck, Otto Sens und Wolf Werner keine Blöße mehr und sicherte sich mit 14:2 Punkten den Sieg in der Gruppe A vor der Spvgg Joshofen/Bergheim (12:4) und dem FSV Buchdorf (8:8, Stocknote 1,558).

    In der Gruppe B dominierten der gastgebende ESV Rain und der FC Gundelfingen. Im ersten Spiel entschied der ESV Rain gegen den SV Genderkingen erst gegen Ende gerade noch die Partie mit 17:15 Punkten für sich – der Weckruf für den Gastgeber. Es folgten hohe Siege, so gegen Bertoldsheim mit 31:3, gegen die Stockfreunde Bäumenheim mit 22:8 und gegen SV Tagmersheim mit 25:5 Punkten. Gundelfingen hatte bereits im zweiten Spiel gegen VSC Donauwörth/Rain verloren und zwei Punkte liegen gelassen. Die Tillystädter hatten sich an die Spitze gesetzt und obwohl sie im siebten Spiel gegen Gundelfingen mit 6:14 Punkten verloren, führten sie weiterhin die Tabelle an. Der FC Gundelfingen erkämpfte sich im achten Spiel mit einem Sieg gegen Genderkingen den zweiten Tabellenplatz. Die Rainer Moarschaft mit den Spielern Helmut Gröschel, Thomas Kellner, Karl Lesiak, Werner Nagler, Stefan Peschel und Günther Ullenberger gewann in der Folge alle Spiele und wurde so mit 18:2 Punkten verdienter Sieger der Gruppe B. Zweiter blieb der FC Gundelfingen mit 16:4 Punkten vor dem SV Tagmersheim (12:8 Punkte, Stocknote 1,209). (nzw)

    Weitere Ergebnisse:

    Gruppe A: 4. SV Karlshuld (8:8, Stocknote 1,179), 5. SV Holzkirchen (8:8, Stocknote 1,135), 6. TSV Schwabmünchen, 7. FC Ehekirchen und 8. BC Kühlenthal mit jeweils 6:10 Punkten. 9. SSV Höchstädt 4:6 Punkte.

    Gruppe B: 4. SC Hausen (12:8, 5. VSC Donauwörth/Rain (11:9 Punkte, Stocknote 1,082), 6. SV Bertoldsheim (11:9 Punkte, Stocknote 1,025), 7. SV Münster (10:10 Punkte), 8. Stockfreunde Bäumenheim (8:12), 9. SV Genderkingen (6:14), 10. TSV Harburg (4:16) und 11. ESC Züri-Leu (2:18).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden