Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Stockschießen: Erfolgreiche Premiere

Stockschießen

Erfolgreiche Premiere

    • |
    Der stellvertretende Landrat Reinhold Bittner (rechts) übergab Peter Stampfer und Achim Schreiber den Landkreis- Pokal.
    Der stellvertretende Landrat Reinhold Bittner (rechts) übergab Peter Stampfer und Achim Schreiber den Landkreis- Pokal. Foto: Gerald Zajitschek

    Zur Premiere des Landkreis-Pokals im Duo-Stockschießen waren die 15 Landkreisvereine nach Donauwörth an die Asphaltanlage in der Zirgesheimer Straße geladen. Der Einladung folgten elf Vereine sowie drei zweite Duos aus Buchdorf, Oberndorf und Donauwörth. Dabei ging es um den neu gestifteten Wanderpokal aus Bleikristallglas, gestiftet von Landrat Stefan Rössle.

    Besonderen Wert legte Spartenleiter Gerald Zajitschek auf das Zusammentreffen möglichst vieler Landkreisvereine, die der Einladung folgten. Es wurde in zwei Gruppen zu je sieben Teams geschossen, und zum Abschluss wurde ein Platzierungsspiel durchgeführt. In der Gruppe A setzte sich Donauwörth I mit den Schützen Achim Schreiber und Peter Stampfer durch. Erfolge gegen Harburg, Oberndorf II, Tagmersheim, Buchdorf II und Deiningen stand eine Niederlage gegen den SV Holzkirchen gegenüber. 10:2 Punkte waren das Endresultat, gefolgt von Holzkirchen (9:3 Zähler) und dem TSV Harburg (8:4 Punkte).

    In der Gruppe B marschierte Donauwörth II mit den Schützen Josef Faul und Gerald Zajitschek ähnlich souverän von Spiel zu Spiel. Nacheinander wurden Bäumenheim, Oettingen und in einem guten Spiel Oberndorf I, dann Wemding und ein überraschend stark aufspielender SV Genderkingen bezwungen. Zum Abschluss gab es gegen Buchdorf I einen Dämpfer (17:19), als Zajitschek plötzlich Schwächen zeigte und sich etliche Fehlschüsse leistete. Aber auch hier reichten 10:2 Zähler aus, um das Endspiel zu erreichen. Es folgten hier Oberndorf I mit 9:3 Punkten und der Stocknote von 1,780 vor dem punktgleichen Buchdorf I, aber der etwas schlechteren Stocknote von 1,411.

    Im Spiel um den Turniererfolg sah es nach einem klaren Sieg von Donauwörth I mit Stampfer und Schreiber aus, als das Team nach vier Kehren bereits 17:5 führte. Doch mit einem super Schuss von Donauwörth II mit Faul und Zajitschek konnte Donauwörth II auf 17:12 verkürzen. Die letzte Kehre musste nun die Entscheidung bringen. Lediglich ein besser platzierter Stock des zweiten Teams konnte nur noch zur Ergebniskorrektur von 15:17 beitragen.

    Zur Siegerehrung überreichte der stellvertretende Landrat Reinhold Bittner für den verhinderten Landrat Stefan Rössle den wertvollen Wanderpokal an das siegreiche Duo. (zaj)

    Die Platzierungen

    1. VSC Donauwörth I, 2. VSC Donawörth II, 3. VfB Oberndorf I, 4. SV Holzkirchen, 5. TSV Harburg, 6. FSV Buchdorf I, 7. VfB Oberndorf II, 8. Stockfreunde Bäumenheim, 9. TSV Oettingen, 10. SV Tagmersheim, 11. FSV Buchdorf II, 12. TSV Wemding, 13. SpVgg Deinigen, 14. SV Genderkingen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden