Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportkegeln: Kamp verewigt sich in den Geschichtsbüchern des TSV

Sportkegeln

Kamp verewigt sich in den Geschichtsbüchern des TSV

    • |
    Der vierte Platz vom Hergard Kamp war das beste Ergebnis, das je ein Rainer Kegler an einer bayerischen Meisterschaft erreicht hat.
    Der vierte Platz vom Hergard Kamp war das beste Ergebnis, das je ein Rainer Kegler an einer bayerischen Meisterschaft erreicht hat. Foto: Foto: privat

    Mit unterschiedlichen Ergebnissen sind die Sportkegler des TSV Rain von den bayerischen und schwäbischen Meisterschaften zurückgekehrt. Während die Seniorenvereinsmannschaft der Damen etwas unter den Erwartungen zurückblieb, feierten Benjamin Schweiger und Hergard Kamp im Einzel große Erfolge.

    Bayerische Meisterschaften der Seniorenvereinsmannschaften Damen

    Nachdem es dem Damenteam des TSV Rain erneut gelungen war, die Mannschaft des Sportkegelvereins Augsburg bei der schwäbischen Ausscheidung auszuschalten, war das Auftreten bei der bayerischen Meisterschaft nicht so erfolgreich. Unter den acht Siegern der einzelnen Bezirke belegten sie lediglich den siebten Platz. Allein Resi Zinnecker überzeugte mit 441 Holz, was in der Einzelwertung Rang drei bedeutete. Hergard Kamp, Marille Meisinger und Heidi Mittring konnten bei diesem Turnier nicht an die in den Punktspielen gezeigten Leistungen anknüpfen.

    Schwäbische Meisterschaften der Junioren in Augsburg Tolle Leistung bei den schwäbischen Einzelmeisterschaften für Junioren durch Benjamin Schweiger: War doch schon die Qualifikation für diese Meisterschaft für ihn ein Erfolg, zeigte der Nachwuchsstar der erfolgreichen ersten Rainer Mannschaft auf den Bahnen am Eiskanal in Augsburg wieder eine ausgezeichnete Leistung. Er errang zwar nur den als „undankbar“ eingestuften vierten Rang, qualifizierte sich damit aber für die bayerischen Meisterschaften, die auf den Bahnen des FC Bayern München ausgetragen werden. Dort werden die 20 Besten aus Bayern am Wochenende ihren Meister ermitteln. Im Vorlauf gelangen Benjamin Schweiger 888 Holz, die den elften Platz bedeuteten und gerade noch für den Endlauf der besten Zwölf reichten. Im Endlauf spielte Schweiger dann groß auf, erzielte 925 Holz und platzierte sich mit insgesamt 1813 Holz auf dem vierten Rang. Zum Gewinn der Bronzemedaille fehlten ihm dabei lediglich drei Holz.

    Bayerische Meisterschaften der Seniorinnen in Karlstadt Hergard Kamp hatte zuvor schon die schwäbischen Meisterschaften gewonnen und fuhr daher recht selbstbewusst zu den „Bayerischen“ nach Karlstadt bei Würzburg. Im Vorlauf erwischte sie – vor allem beim Räumen – nicht ihren besten Tag. Mit dem Ergebnis von insgesamt 417 Holz konnte sie sich aber für den Endlauf der besten Zwölf am darauf folgenden Tag qualifizieren. Hier zeigte Kamp dann ihr tatsächliches Können. Mit 316 Holz in die Vollen und 150 Holz im Räumen spielte sie das Traumergebnis von 466 Holz und erreichte mit ihren insgesamt erzielten 883 Holz den ausgezeichneten vierten Platz bei der bayerischen Meisterschaft der Seniorinnen B. Sie hat mit diesem Ergebnis nur um ein Holz das Treppchen verpasst. Für den zweiten Platz, der die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft bedeutet hätte, fehlte ihr die Kleinigkeit von drei Holz. Dieser vierte Platz bei einer bayerischen Meisterschaft ist dennoch das bisher beste Einzelergebnis, das je ein Kegler oder eine Keglerin des TSV Rain erreicht hat. (wme)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden