Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportabzeichen: 75 Urkunden und Abzeichen verliehen

Sportabzeichen

75 Urkunden und Abzeichen verliehen

    • |
    Zum 20. Mal fand im Sportheim des SC Tapfheim die Verleihung der Sportabzeichen statt. Dem Fotografen stellten sich die jüngsten Teilnehmer (vorne von links) Farina Meiershofer, Sophie Hofer, Vanessa Franke, Magdalena Gröger, Sonja Weber und Celina Rasp. Vorstände, Bürgermeister und die Übungsleiter freuten sich über den gelungenen Abschluss der Aktion: (hintere Reihen von links) Organisationsleiter Werner Freißler, Jürgen Schlund (WSF), Margot Helber, Erwin Maier, Anita Didschies, Herbert Neubauer, Bürgermeister Karl Malz, Christian Meier (SCT), Brigitte Werner und Harald Hanl.
    Zum 20. Mal fand im Sportheim des SC Tapfheim die Verleihung der Sportabzeichen statt. Dem Fotografen stellten sich die jüngsten Teilnehmer (vorne von links) Farina Meiershofer, Sophie Hofer, Vanessa Franke, Magdalena Gröger, Sonja Weber und Celina Rasp. Vorstände, Bürgermeister und die Übungsleiter freuten sich über den gelungenen Abschluss der Aktion: (hintere Reihen von links) Organisationsleiter Werner Freißler, Jürgen Schlund (WSF), Margot Helber, Erwin Maier, Anita Didschies, Herbert Neubauer, Bürgermeister Karl Malz, Christian Meier (SCT), Brigitte Werner und Harald Hanl. Foto: Foto: privat

    Bereits zum 20. Mal fand in Tapfheim die Aktion Sportabzeichen statt. Ziel war es, das 1000. Sportabzeichen in Tapfheim zu verleihen, wozu 56 Abzeichen nötig gewesen wären. Bürgermeister Karl Malz sowie die Übungsleiter konnten nun insgesamt 75 Urkunden für das Deutsche Sportabzeichen und für das Bayerische Leistungsabzeichen übergeben, sodass das vorgegebene Ziel deutlich übertroffen wurde.

    Auch heuer bestand das Übungsleiterteam aus der erfahrenen Gruppe um Organisationsleiter Werner Freißler, nämlich Margot Helber, Harald Hanl, Erwin Maier und Herbert Neubauer. Mit weiteren Helfern konnten so circa 25 Termine in Leichtathletik, Radfahren und Schwimmen bewältigt werden. Einig waren sich die Vorstände Jürgen Schlund (WSF) und Christian Meier (SCT), dass die Vereinszugehörigkeit keine Rolle spiele.

    Bürgermeister Karl Malz verwies in seinem Grußwort darauf, dass der Einsatz der Übungsleiter ein besonderes Lob verdiene. Sein Dank galt den Ehrenamtlichen, die dafür seit Jahren ihre Freizeit opferten. An das Organisationsteam übergab er jeweils Geschenke mit dem Wunsch, diese Aktion auch in der Zukunft weiter durchzuführen. Er gratulierte Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen in gleicher Weise für die erfolgreiche Teilnahme. Gerne stelle die Gemeinde für diese wichtige Aktion die Schulsportanlage und eine Garage für die Aufbewahrung der Sportgeräte zur Verfügung. Seinen persönlichen Trainern dankte er für die besondere Motivation, die ihn zum Durchhalten und erfolgreichen Bestehen des Abzeichens ermutigt hatten. Neben Malz hatten auch zwei Gemeinderäte die Sportabzeichenprüfung erfolgreich abgelegt.

    Organisationsleiter Freißler gratulierte den Teilnehmern und sprach ihnen seine Hochachtung aus. Einmal mehr hätten sich damit an diesen Fitnesstest auch Personen herangewagt, die sich nicht unbedingt als „Sportskanonen“ sehen. Für Kinder und Jugendliche sei es besonders wichtig, rechtzeitig den Sport im Freien als Alternative zu PC und Fernseher zu entdecken. Er forderte die Teilnehmer dazu auf, auch in ihrer Freizeit Sport zu treiben. Jetzt gelte es, das Sportabzeichen jährlich zu wiederholen und wenn möglich beim nächsten Mal auch Freunde mitzubringen.

    Die Sportler erhielten dann ihre Urkunden. Einmal mehr hatte Margot Helber das gesamte umfangreiche Schriftwesen erledigt und somit die Urkundenübergabe vorbereitet. 31 Abzeichen für Kinder und Jugendliche und 44 Abzeichen für Erwachsene konnten die Teilnehmer entgegennehmen, wobei je nach Wiederholungszahl unterschiedliche Urkunden und Abzeichen verliehen wurden.

    Neun Erwachsenen war es dabei zusätzlich gelungen, die Anforderungen des Bayrischen Leistungsabzeichens zu erfüllen. Eine Verlosung, bei der es Pizzagutscheine zu gewinnen gab, bildete den Abschluss der Veranstaltung. (wfr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden