Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

SoMit: Die Region um Rögling erwandert

SoMit

Die Region um Rögling erwandert

    • |
    Bei der SoMit-Wanderung rund um Rögling begrüßte Bürgermeisterin Maria Mittl (rechts) die zahlreichen Teilnehmer.
    Bei der SoMit-Wanderung rund um Rögling begrüßte Bürgermeisterin Maria Mittl (rechts) die zahlreichen Teilnehmer. Foto: Foto: privat

    Rögling Keck beschirmt mit weißer Schildmütze begrüßte Bürgermeisterin Maria Mittl die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Röglinger Wanderung“ des Regionalvereins SoMit. Ursprünglich war die Wanderung um Rögling als „Orchideenwanderung“ geplant, leider machte die trockene Witterung hier einen Strich durch die Rechnung.

    Aber bereits bei der Begrüßung durch Bürgermeisterin Mittl war allen klar, dass auch diese Wanderung wieder etwas ganz besonderes werden wird. Biologin Susanne Gleichmann, Josef Roßkopf vom Freundeskreis der Johanneskapelle Rögling und der ehemalige Bürgermeister Stefan Dums begeisterten die Wanderer immer wieder mit ihren detaillierten Ausführungen zur Natur und Geschichte Röglings. So berichtete Josef Roßkopf bei der Besichtigung der Johanneskapelle über so manche Hürde, die vor und während der Renovierung genommen werden musste, doch jetzt könnten die Röglinger durchaus stolz sein auf dieses Schmuckstück.

    Stefan Dums wusste so mache Anekdote über die Nadler, deren Familien und über das Leben in Rögling vor gar nicht allzu langer Zeit zu erzählen. Verschiedene Nadeln und dazugehöriges Werkzeug bzw. Material konnten nach der Wanderung beim gemütlichen Beisammensein im Schützenheim bewundert werden.

    Fragen beantwortet

    Von Susanne Gleichmanns Fachwissen profitierte so mancher Wanderer bei der Bestimmung der Pflanzen am Wegrand. Geduldig wurden viele Fragen beantwortet und im Anschluss fanden einige „Fachgespräche“ statt. Vom SoMit-Verein geht ein Dankeschön an die „Wanderführer“ und den Schützenverein für die Bewirtung. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden