Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Segelfliegen: Nachwuchs will hoch hinaus

Segelfliegen

Nachwuchs will hoch hinaus

    • |
    Robert Schymala, Hannes Röpling und Andreas Loderer (von links) gehören zusammen mit Arne Röpling, Michael Gesell sowie Mario Wissmann dem bayrischen Landeskader an.
    Robert Schymala, Hannes Röpling und Andreas Loderer (von links) gehören zusammen mit Arne Röpling, Michael Gesell sowie Mario Wissmann dem bayrischen Landeskader an. Foto: Foto: Zembold

    Die Nachwuchsarbeit der Segelfluggruppe (SFG) Donauwörth-Monheim zahlt sich aus: Gleich sechs Junior-Piloten gehören dem 20-köpfigen bayerischen Landeskader an. Dieser trainierte in der vergangenen Woche in Eichstätt. Mit Hannes Röpling, Robert Schymala, Andreas Loderer und Michael Gesell nahmen vier der talentierten Nachwuchspiloten der SFG an dem Trainingslager des bayerischen Luftsportverbandes teil.

    Unter der Leitung erfahrener Trainer bildete sich der Luftsport-Nachwuchs in Theorie und Praxis weiter und vertiefte seine Fertigkeiten im Streckensegelflug. An fünf Flugtagen starteten die 25 Flugzeuge der Junioren und Trainer, um sich das für die Wettbewerbssaison nötige Trainingsniveau für das Erreichen der vorderen Platzierungen anzueignen. An den beiden Regentagen sorgten Referate und Vorträge der Trainer und Wettbewerbspiloten für das theoretische Hintergrundwissen.

    SFG-Pilot Hannes Röpling erweiterte in diesem Zuge seine Fluglehrer-Berechtigung um die B-Trainerlizenz und ist nun offiziell befähigt, den Leistungssegelflug auf hohem Niveau zu lehren.

    Mit dem erlangten Trainingsvorteil sind die SFG-Junioren gut auf die kommenden Wettbewerbe vorbereitet. Ende Mai findet die deutsche Meisterschaft der Doppelsitzer statt, für die sich Andreas Loderer und Michael Gesell im vergangenen Jahr qualifiziert hatten. Robert Schymala, Hannes Röpling und sein Bruder Arne treten Ende Juli zur Junioren-Qualifikation der Clubklasse im brandenburgischen Stölln an. Schymala und Arne Röpling starten zudem beim Qualifikationswettbewerb der Clubklasse in Ansbach im August.

    Röpling zufrieden mit dem ersten Wettbewerb

    Während vier Donauwörther Juniorpiloten in Eichstätt trainierten, musste sich Arne Röpling bereits auf dem ersten Junioren-Wettbewerb der Saison im hessischen Homberg/Ohm messen. Zwar blieben ihm die ersten Ränge verwehrt, doch Röpling bilanzierte: „Durch die hohe Leistungsdichte konnte ich viel von den erfahrenen Piloten lernen und gehe gestärkt in die Saison.“ (hz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden