Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schwimmen: Katharina Marb ist bayerische Meisterin

Schwimmen

Katharina Marb ist bayerische Meisterin

    • |
    Die 14-jährige Katharina Marb schwamm zu Gold.
    Die 14-jährige Katharina Marb schwamm zu Gold. Foto: Marb

    Die bayerischen Kurzbahnmeisterschaften haben im Nürnberger Langwasserbad stattgefunden. Zwei Wettkampftage, die im Vorfeld bereits viel Spannung versprachen. Knapp 290 Schwimmer aus 54 Vereinen kämpften hier um die begehrten Meistertitel. Auch die junge Feldheimerin Katharina Marb war für ihren Verein, den SC Delphin Ingolstadt am Start.

    Für die 14-Jährige standen folgende Strecken auf dem Programm: 100 Meter Freistil, 200 Meter Freistil, 50 Meter Rücken, 100 Meter Rücken und 200 Meter Rücken. Zusätzlich meldete ihr Trainer Sascha Kuhls noch Mannschaftsstaffeln, die dann je nach Leistung der Schwimmer am Wettkampf besetzt wurden. Gerade hier wollte Katharina mit von der Partie sein, denn eine Staffel ist etwas sehr Besonderes für die Athleten.

    Katharina Marb tritt bei den deutschen Meisterschaften

    Katharina ging hoch motiviert in ihre Rennen. Sie qualifizierte sich über die 100 Meter Rücken für das Finale und fischte hier in neuer persönlicher Bestzeit die Bronzemedaille aus dem Wasser. Mit ihren Teamkolleginnen erkämpfte sie anschließend Staffelgold über 4x50 Meter Lagen. Am zweiten Wettkampftag qualifizierte sich Katharina im Vorlauf für zwei Finals. Über 50 Meter Rücken war sie sehr nervös und konnte ihre Leistung nicht abrufen. Mit Platz vier am Ende war die junge Feldheimerin sehr unzufrieden. Mit Wut im Bauch ging sie ins 200-Meter-Rücken-Finale. Die im Vorfeld mit ihrem Trainer besprochene Renneinteilung setzte Katharina gut um, mobilisierte auf den letzten Metern bis zum Zielanschlag alle Kräfte und sicherte sich in neuer persönlicher Bestzeit ihren ersten bayerischen Meistertitel in der offenen Wertung. Keine zehn Minuten nach ihrem Titelgewinn holte sie mit der 4x50-Meter-Freistil-Staffel erneut Gold. Ein überaus erfolgreicher Wettkampf für die Ingolstädter Delphine, die auch in der Mannschaftswertung einen hervorragenden fünften Platz belegten.

    Nun heißt es bis Mitte November wieder „hart trainieren“, denn hier stehen für die 14-Jährige mit ihrer Mannschaft die deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin auf dem Programm. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden