Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schützen: Ein Senior übertrumpft alle

Schützen

Ein Senior übertrumpft alle

    • |
    Dieses Trio holte bei den Junioren A für Bayerdillings Schützen den Dreifachsieg: Unser Foto zeigt (von links) Bernhard Stegmair (3.), Josef Fischer (Gaumeister) und Fabian Lenk (2.).
    Dieses Trio holte bei den Junioren A für Bayerdillings Schützen den Dreifachsieg: Unser Foto zeigt (von links) Bernhard Stegmair (3.), Josef Fischer (Gaumeister) und Fabian Lenk (2.).

    Auf der vollelektronischen Anlage der Bayerdillinger Gemütlichkeit-Schützen fanden jüngst die Meisterschaften des Gaues Pöttmes-Neuburg mit der Luftpistole statt. Die erfolgreichsten Vereine waren dabei Hubertus Riedheim (6 Titel), Edelweiß Münster (4) sowie die SSG Neuburger Land und Gemütlichkeit Bayerdilling (je 3). Je eine Meisterschaft holten sich die FSG Neuburg, die Kaiserburgschützen Oberhausen sowie Bittenbrunn, Walda und Grimolzhausen.

    Die höchste Ringzahl wurde dabei nicht in der Schützen- oder Altersklasse erzielt, sondern in der Seniorenklasse. Herbert Heinrich aus Münster schoss mit 369 Ringen das beste Einzelergebnis. In der Schützenklasse wurde Michael Karmann aus Riedheim neuer Meister. In der Altersklasse verteidigte der Bayerdillinger Alois Reißner hauchdünn den Titel: Er siegte aufgrund der besseren Abschluss-Serie gegen seinen ringgleichen Vereinskameraden Roland Stegmair (beide 362).

    Spannung bei Teamwertung

    Genauso knapp wurde es in der Teamwertung: Hier gewannen bei Ringgleichheit (1081) die Edelweiß-Schützen Münster vor Bayerdilling dank des besten Einzelergebnisses von Herbert Heinrich. Die Schützenklasse konnte da nicht mithalten: Meister Riedheim erzielte 1080 Ringe, Vizemeister Bayerdilling 1064 Ringe.

    Wettbewerbs-Premiere

    Erstmals trugen die Senioren den Wettbewerb „Luftpistole aufgelegt“ aus. Hier lag Gaumeister Herbert Heinrich bei 30 Schuss mit 269 Ringen unter seiner Leistung im freihändigen Schießen. Die beste Serie in diesem Vergleich, 275 Ringe, erzielte Arnold Gira von Edelweiß Münster bei den Senioren B.

    Bei den Damen legte ebenfalls nicht die Meisterin der Hauptklasse die beste Serie vor, sondern Irmingard Ammer (SSG Neuburger Land), die den Titel in der Altersklasse mit 354 Ringen und zehn Ringen Vorsprung gewann.

    Unter der Regie des zweiten Gausportleiters Wolfgang Lang (Riedheim), des dritten Gausportleiters Günter Koller (Bayerdilling), des EDV-Referenten Michael Zech (Grimolzhausen) und des Rundenwettkampfleiters Luftpistole Peter Kiowski (Burgheim) wurde der Wettbewerb reibungslos abgewickelt. (arh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden